Unternehmenszahlen 2022

REWE Group Österreich

REWE Group Österreich mit stabilem Umsatzwachstum 2022: + 5,8 Prozent Umsatzplus bei inflationsgeprägtem Marktumfeld

Die REWE Group in Österreich mit BILLA, PENNY, BIPA, ADEG und der REWE Austria Touristik steigerte den Gesamtbruttoumsatz (Handel und Touristik) im Geschäftsjahr 2022 um + 5,8 Prozent auf 9,57 Mrd. € (bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft AGM). „Nach zwei herausfordernden Pandemie-Jahren war das Geschäftsjahr 2022 von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs geprägt: wirtschaftliche Unsicherheitsfaktoren, massive Kostensteigerungen, alleine unsere Mehrkosten für Energie lagen bei rd. 70 Millionen Euro, und eine hohe Inflation. In diesem schwierigen Umfeld haben wir in allen Geschäftseinheiten konsequent und verlässlich für unsere Kunden Kurs gehalten. Was honoriert wurde“, so die REWE International AG-Vorstände Marcel Haraszti und Christoph Matschke. Das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel (BILLA, PENNY, ADEG) hat ein Umsatzplus von + 4,6 Prozent eingefahren, der Drogeriefachhandel (BIPA) legte um + 7,5 Prozent zu. Vor allem durch die starke Erholung des Reisemarktes nach Corona verzeichnete die REWE Austria Touristik 2022 ein Umsatzplus von + 175,8 Prozent. Die REWE Group investierte 2022 in Österreich 285 Mio. €, die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg um 1.280 auf 46.556. Davon sind rd. 2.300 Lehrlinge, um 100 mehr als 2021.

„Wir haben ein klar definiertes Ziel: mit BILLA und BILLA PLUS die Nr. 1 bei den Kund:innen zu werden. Unsere Kund:innen mit dem persönlich Richtigen zu versorgen - unabhängig vom Einkommen. Das hat in „normalen“ Zeiten oberste Priorität, und noch einmal mehr in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Deshalb haben wir 2022 quer durch das Sortiment für unsere Kund:innen in die Stabilisierung von Verkaufspreisen investiert“, so Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, „unser Aktions- und Rabattprogramm noch einmal auf die aktuellen Kundenbedürfnisse geschärft. Und die Produktzahl unserer Preiseinstiegsmarke „clever“ um weitere + 12 Prozent auf mehr als 730 Produkte ausgebaut. So lag unsere Sortimentsinflation 2022 in Summe auf das Gesamtjahr gerechnet mit + 8,5 Prozent unter dem VPI Nahrungsmittel von + 10,7 Prozent.“

Parallel dazu sei aber auch weiter Bio, Regionalität und vor allem die Ausweitung des „Fair zum Tier“-Frischfleisch-Angebots mit höheren Tierwohl-Standards forciert worden. „Und mit unserer Plant Based-Offensive im Sortiment, BILLA Pflanzilla, dem ersten veganen Supermarkt Österreichs, und den ersten drei BILLA-Kaufleuten haben wir für unsere Kund:innen starke Akzente im Markt gesetzt“, betonte der REWE International AG-Vorstand. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen wurde auch die Optimierung des Filialnetzes konsequent fortgesetzt, „mit vollem Fokus auf den richtigen Markt am richtigen Standort und ein modernes Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen. Besonderes Augenmerk legen wir bei Um- und Neubauten außerdem auf die Erzielung bestmöglicher ökologischer Effekte für die umliegenden Grätzl und Gemeinden.“ Das reiche von einem optimierten Flächen- und Ressourcen-Bedarf, höchstmöglicher Energieeffizienz, über eine ökologische Bauweise bis hin zur Einbindung des jeweiligen Marktes in nachhaltige Mobilitätskonzepte.

Besonderes Augenmerk legen wir bei Um- und Neubauten außerdem auf die Erzielung bestmöglicher ökologischer Effekte für die umliegenden Grätzl und Gemeinden.

Marcel Haraszti Vorstand REWE International AG

BILLA (BILLA/ BILLA PLUS) konnte den Umsatz 2022 um + 2,9 Prozent steigern, beschäftigte 31.888 Mitarbeiter:innen (+690 geg. 2021) und erhöhte die Zahl der Märkte um sechs auf 1.276.

PENNY mit + 9,2 Prozent Umsatzplus

PENNY Österreich, seit dem 4. Quartal 2022 mit dem neuen Filialkonzept PENNYversum gestartet, kommt im inflationsgeprägten Krisenjahr 2022 auf ein Umsatzplus von + 9,2 Prozent. Im massiv umkämpften österreichischen Diskontmarkt schloss das Unternehmen besser als der Diskont-Branchenschnitt ab.

ADEG inkl. Großhandel +3,4 Prozent - Tankstellengeschäft nimmt weiter Fahrt auf

Im Jahr 2022 startete die Kooperation mit OMV und dem Co-Branding VIVA BILLA, 195 Tankstellenshops werden im Endausbau beliefert. Außerdem bestehen Kooperationen mit Shell (BILLA Unterwegs), BP (BILLA Now) und JET (BILLA stop n‘ shop). Insgesamt werden derzeit über 600 Tankstellen beliefert. Die selbständigen ADEG-Kaufleute konnten inklusive dem Großhandelsgeschäft ein Plus von 3,4 Prozent erwirtschaften.

BIPA punktet mit noch mehr Nachhaltigkeit – Umsatz wächst um + 7,5 Prozent

BIPA verzeichnete 2022 mit einem Plus von + 7,5 Prozent ein weiteres Umsatzwachstum. „Der strategische Fokus auf noch mehr Nachhaltigkeit im Sortiment, aber auch das umfangreiche Soft Health-Angebot kommen bei unseren Kund:innen sehr gut an“, so Haraszti.

Touristik kommt nach Pandemie-Jahren stark zurück

Die Touristik konnte 2022 nach zwei Pandemie-Jahren wieder stark zulegen: vor allem mit einer Sommersaison, die über der 2019 lag, und einer unterjährigen Erweiterung des Geschäfts um drei Aldiana Clubs verzeichnete die Touristik ein Umsatzplus von + 175,8 Prozent.

Angespannter Arbeitsmarkt auch 2022 herausfordernd – aktuell rund 3.000 offene Stellen

„Schon in der Corona-Pandemie hat sich unser Arbeitsmarkt stark verändert, 2022 hat sich das noch verstärkt. Aktuell suchen wir Mitarbeiter:innen wie Lehrlinge und bieten aktuell 3.000 offene Stellen“, so REWE International AG-Vorstand Christoph Matschke. Der Herausforderung wird mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen begegnet: das Recruiting wurde noch schlagkräftiger aufgestellt. Potentielle Mitarbeiter:innen werden noch zielgruppenorientierter, auch über eine zunehmende Anzahl an Kanälen angesprochen, Bewerbungsmöglichkeiten und -verfahren weiter digitalisiert, effizienter und einfacher gestaltet sowie beschleunigt. „Wir treiben auch die Diversifizierung unserer Angebote voran: von flexiblen Arbeitszeitmodellen, 20 Lehrberufen, Lehre mit Matura über attraktive Fach-Karrierewege, Remote Work, Home Office-Möglichkeiten bis hin zu eigenen Programmen für 50 plus-Interessenten, Quer- und Wiedereinsteiger.“ Insgesamt stieg die Zahl der Mitarbeiter:innen der REWE Group in Österreich 2022 um 1.280 auf 46.556, „aber wir hätten gerne noch mehr aufgenommen“, so Matschke, „derzeit vor allem in den Bereichen Verkauf und Logistik.“

Wir treiben die Diversifizierung unserer Angebote voran: von flexiblen Arbeitszeitmodellen, 20 Lehrberufen, Lehre mit Matura über attraktive Fach-Karrierewege, Remote Work, Home Office-Möglichkeiten bis hin zu eigenen Programmen für 50 plus-Interessenten, Quer- und Wiedereinsteiger.

Christoph Matschke Vorstand REWE International AG

200 Mio. € Investitionen in IT

Für den herrschenden „War for Talents“ auf dem IT-Markt wurde eine eigene IT-Recruiting Taskforce installiert. So konnten 2022 rund 100 weitere IT-Experten aufgenommen werden. „Wir sind davon überzeugt, dass eine moderne IT ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg ist und investieren in unseren Ländern über die nächsten Jahre 200 Mio. € in einen mehrjährigen IT-Transformationsprozess”, erklärt Matschke.

Ziel ist es, den immer individuelleren Kundenwünschen noch besser nachzukommen, dafür werden hinter den Kulissen Prozesse optimiert, um Mitarbeiter:innen in allen Bereichen für wichtige Aufgaben wie bei der Betreuung und Beratung der Kund:innen zu entlasten. Und Matschke führt weitere Beispiele zur Effizienzsteigerung an: „Dazu gehören auch unsere Kernkomponenten wie das Warenwirtschaftssysteme in den nächsten Jahren neu und zukunftsorientiert aufzustellen oder Synergien durch konzernübergreifende Lösungen zu heben und natürlich selbst Lösungen entwickeln.”

Ausblick 2023

„Wir werden auch 2023 in allen Geschäftseinheiten für unsere Kund:innen konsequent und verlässlich Kurs halten“, kündigte REWE International AG-Vorstand Marcel Haraszti an. Dazu werde die REWE Group Österreich mit einem geplanten Invest-Volumen von 460 Mio. € ihre Investitionsoffensive in Kundenzufriedenheit, Modernisierung, Digitalisierung und Ökologisierung fortsetzen. „Wir setzen weiter auf unser Schwerpunktthema Tierwohl und können noch diese Woche alle Frischfleisch-Bedientheken in Österreich auf Tierwohl von Ja! Natürlich und Fair zum Tier umstellen und erweitern zusätzlich die Feinkost mit Fair zum Tier-Produkten“, so Haraszti. Außerdem wird der Ausbau des Plant based Sortiments konsequent weiterverfolgt, allein heuer kamen bereits 170 rein pflanzliche Neulistungen zu unserem 2.500 Produkte umfassenden Sortiment hinzu. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr werden die Markt-Übergaben an 12 BILLA Kaufleute, zusätzlich zu den drei bereits bestehenden im neuen Partnerschaftsmodell geführten Märkten.

Unternehmenszahlen 2022

REWE Group Handel International

Nachhaltig positive Entwicklung im inflationsgeprägten Krisenjahr 2022: Handel International steigerte Umsatz um + 10,2 Prozent

Das Geschäftsjahr 2022 war nach zwei Jahren Corona-Pandemie von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs geprägt. „Angesichts herausfordernder Rahmenbedingungen haben die Geschäftsfelder von Handel International in allen unseren neun EU-Märkten konsequent und verlässlich für unsere Millionen Kund:innen Kurs gehalten. Damit haben alle zu dieser nachhaltigen, stabil positiven Entwicklung des internationalen Handelsgeschäfts ihren Beitrag geleistet“, zeigte sich Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group und zuständig für das internationale Handelsgeschäft, zufrieden. Der Gesamtumsatz Handel International stieg 2022 um + 10,2 Prozent von 15,65 auf 17,30 Mrd. € (wechselkursbereinigt). Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG) wuchs um 4,2 Prozent auf 7,27 Mrd. € (bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft AGM). PENNY International steigerte den Umsatz um + 16,9 Prozent auf 6,55 Mrd. €. Und Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) erzielte mit einem Plus von + 11,5 Prozent einen Umsatz von 3,47 Mrd. €. Die Zahl der Mitarbeiter:innen von Handel International stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3.534 auf 91.903. Mit einem Investitionsvolumen von rd. 1 Mrd. € (2021: 660 Mio. €) wurde die Investitionsoffensive auch in einem schwierigen Umfeld wie geplant fortgesetzt.

Angesichts herausfordernder Rahmenbedingungen haben die Geschäftsfelder von Handel International in allen unseren neun EU-Märkten konsequent und verlässlich für unsere Millionen Kund:innen Kurs gehalten.

Jan Kunath Stv. Vorstandsvorsitzender REWE Group

Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG) konnte sich „auf unserem zweiten Heimmarkt nach Deutschland – und einem im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel hart umkämpften Markt – auch im mittlerweile 3. Krisenjahr stabil erfolgreich behaupten“, so Kunath, „der konsequente Fokus aller Geschäftseinheiten auf die Kundenbedürfnisse hat sich bewährt.“ Und für BILLA sei die erfolgreiche Einführung des Kaufleute-Modells der nächste wichtige strategische Schritt für noch mehr Kundenorientierung gewesen.

PENNY International punktet als landestypischer Discounter

Vertreten in Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien und Rumänien tritt PENNY International in jedem einzelnen Land als landestypischer Discounter auf. Mit einem Sortimentsanteil nationaler Produkte, der in jedem Land bei mehr als 50 Prozent und in einigen Ländern sogar bei über 70 Prozent liegt. Auch bei den erfolgreichen Eigenmarken wird überwiegend mit regionalen Lieferanten gearbeitet.

„Das starke Wachstum von PENNY International ist auch inflationsgeprägt, aber zu einem guten Teil die Bestätigung, dass wir nachhaltig viel richtig machen. Unseren Kund:innen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten genau das anbieten können, was sie jetzt brauchen und wünschen“, betonte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der REWE Group. Die Zahl der Mitarbeiter:innen erhöhte sich um 2.297 auf 26.901 Beschäftigte, das Filialnetz wurde um 67 Stores auf 1.703 Standorte erweitert.

Wachstums-Leader 2022 war mit einem Umsatzplus von 27,3 Prozent einmal mehr PENNY Rumänien, gefolgt von PENNY Ungarn mit + 25,7 Prozent und PENNY Tschechien mit + 15,3 Prozent (alle Angaben wechselkursbereinigt).

Rumänien ist für PENNY International wichtiger strategischer Wachstumsmarkt: Alleine 2022 wurde die Zahl der Stores um 35 auf 336 erhöht, für 2023 plant PENNY Rumänien weitere 35 bis 40 neue Standorte. Und hält damit Kurs auf geplante 600 Stores bis 2029.

Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) fährt gute Entwicklung ein

Alle Märkte von Vollsortiment CEE – BILLA in Bulgarien, Slowakei und Tschechien sowie IKI in Litauen – „haben sich 2022 in einer erfolgreichen Transformationsphase befunden. Damit konnten wir in allen Ländern unsere Position bereits stärken“, erläuterte Jan Kunath. Ziel sei es in allen Ländern nachhaltig weiter zu wachsen. Dafür haben sich BILLA und IKI seit 2021 in jedem Markt länderspezifisch re-positioniert. Punktgenau nach den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Kund:innen ausgerichtet – mit regionalisierten Sortimenten genauso wie in der Kundenkommunikation und am POS. „Das erfreuliche – natürlich auch teilweise inflationsbedingte - Umsatzplus bildet gleichzeitig die gute Entwicklung ab“, so Kunath.

Mit + 24,1 Prozent hat BILLA Bulgarien 2022 das stärkste Umsatzplus eingefahren, gefolgt von IKI Litauen mit + 14,3 Prozent (alle Angaben wechselkursbereinigt). Vollsortiment CEE beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr 21.352 Mitarbeiter:innen (+ 296 geg. Vorjahr) und das Filialnetz wurde um 24 auf 799 Standorte erweitert.

Investitionsoffensive geht 2023 in die nächste Runde

„Wir haben 2022 trotz großer Herausforderungen durch geopolitische und ökonomische Unsicherheitsfaktoren, Kostensteigerungen und eine hohe Inflation unsere Marken weiter gestärkt. Uns in jedem Markt eine gute Marktposition erarbeitet – diesen Kurs werden wir auch 2023 konsequent beibehalten“, gibt Jan Kunath den Kurs zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Märkten vor. Dafür setzt Handel International die Investitionsoffensive mit einem geplanten Volumen von rd. 1 Mrd. € im Jahr 2023 fort.

Geschäftsjahr 2022

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