7. März 2019

REWE Group Österreich fokussiert mit Ministerium auf Lehrlingsausbildung

Lehrlinge mit Marcel Haraszti und Christoph Matschke
  • Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Österreich steigt
  • REWE Group in Österreich und Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verpflichten sich in Charta zu bestmöglichen Rahmenbedingungen für Lehrausbildung
  • REWE Group in Österreich sucht Lehrlinge für unterschiedlichste, teils topmoderne, Berufe

Als einer der größten Arbeitgeber des Landes, engagiert sich die österreichische REWE Group mit ihren Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA, AGM und ADEG sowie den Zentralbereichen besonders in der Lehrlingsausbildung und hat großes Interesse an der Ausbildung von Fachkräften. „Um den Bedarf an Fachkräften langfristig abdecken zu können, braucht es – neben den staatlichen Gegebenheiten – Unternehmen, die wollen. Solche die – wie wir – die Rahmenbedingungen für die Ausbildung der jungen Menschen bestmöglich gestalten wollen. Die bereit sind, mehr in die Zukunft zu investieren und zusätzliche Ausbildungsangebote, Entwicklungsmöglichkeiten und Anreize zu schaffen“ betont Christoph Matschke, Vorstand der REWE International AG.

Neben der Möglichkeit direkt in einem Betrieb die Lehre zu machen, gibt es in Österreich das Angebot in überbetrieblichen Trägerinstitutionen zu lernen und ergänzend Ausbildungspraktika in Betrieben zu machen. Die Jugendlichen und Erwachsenen im zweiten Bildungsweg bekommen dadurch die Chance praktische Erfahrungen direkt in der Wirtschaft zu sammeln. Die REWE Group ermöglicht dies schon lange. Mit der Unterzeichnung der Charta „Wir geben Zukunft“ bekräftigt sie ihr Bestreben, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, durch Lehrstellen und Praktikumsplätzen an den betrieblichen Alltag herangeführt zu werden. Auch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verpflichtet sich mit der Charta, die Lehre weiter zu entwickeln und die Lehrberufe zu modernisieren.

Rund 1.800 Lehrlinge bildet der Konzern in 23 Lehrberufen aus. Mit den neu geschaffenen Lehren zum/r E-Commerce Kaufmann/-Frau und zu Applikationsentwicklung - Coding nützt die REWE Group die Gelegenheit zukünftige Fachkräfte in Omnichannel-Handel und Digitalisierung auszubilden. „Zukunftssicher Agieren bedeutet für uns auch punktgenau die richtigen Lehrberufe auszubilden. Es war mir daher ein ganz besonderes Anliegen, dass wir Lehren in den Bereichen E-Commerce und Coding anbieten können, denn letztendlich sind unsere jungen MitarbeiterInnen unsere Führungskräfte von morgen,“ so Matschke.

Für welchen Lehrberuf sich die Jugendlichen auch entscheiden, bei der REWE Group in Österreich mit ihren Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA, AGM und ADEG sowie den Zentralbereichen erwartet sie eine ausgezeichnete Ausbildung nach modernsten Standards, bei der persönliche Betreuung großgeschrieben wird. Je nach Ausbildungsbetrieb sind für die Lehrlinge interessante Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praktika, Exkursionen, Events und vieles mehr vorgesehen. Alle Lehrlinge werden darüber hinaus parallel zu ihrer Ausbildung mit speziellen, teils konzernübergreifenden Schulungsprogrammen gefördert. Dies erleichtert auch etwaige Firmenwechsel innerhalb der REWE Group nach Abschluss der Lehre. Zudem können junge Menschen bei der REWE Group auch die Lehre mit Matura sowie die Lehre nach der Matura machen. Die Lehre ist also auch in Kombination mit der Berufsreifeprüfung möglich bzw. besteht für Maturant/innen die Möglichkeit über eine Lehre ins Berufsleben einzusteigen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche direkt über die Jobbörse der REWE Group in Österreich https://rewe-group.jobs/. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE Group gibt es hier: www.meineAusbildung.jetzt.