30. Januar 2019

REWE International AG kooperiert mit Barzahlen und erweitert Service-Angebot

Banking Services und Barzahlung von Online Einkäufen in der Filiale

Banking Services mit Barzahlen an der BILLA Kassa / © Martina Siebhandl

An den Kassen von BILLA, MERKUR, PENNY und BIPA ist es ab sofort möglich, bestimmte Bankgeschäfte zu erledigen. Kundinnen und Kunden können nunmehr Rechnungen und Online-Käufe von teilnehmenden Anbietern bar an der Supermarktkassa bezahlen, sowie Ein- und Auszahlungen auf das eigene Girokonto tätigen. Die neue bargeldbasierte Zahlungslösung wird in Kooperation mit dem Berliner Finanztechnologieunternehmen Barzahlen (barzahlen.at) in allen rund 2.100 Filialen der vier Handelsfirmen der REWE Group in Österreich angeboten – ganz ohne Mindesteinkauf.

„Unsere Märkte sollen den Österreicherinnen und Österreicher noch stärker als moderne Servicestellen dienen, bei denen sie die Aufgaben des Alltags, auch über den reinen Lebensmitteleinkauf hinaus, bequem und sicher erledigen können. Neben unserem beliebten Service ‚Bargeld 2 Go‘, bei dem unkompliziert Bargeld an der Supermarktkassa wie beim Bankomaten abgehoben werden kann, können unsere bargeldaffinen Kundinnen und Kunden in Zukunft auch ohne Angabe von sensiblen Finanzdaten online einkaufen, ihre Stromrechnungen und Versicherungsbeiträge bezahlen oder ihren nächsten Urlaub buchen“, so Michael Sorré, Direktor Finanzen bei der REWE International AG. Auch Ein- und Auszahlungen auf ein Girokonto teilnehmender Banken sind möglich – ein Service, das sonst nur von Bankfilialen oder sehr wenigen Geldautomaten angeboten wird.

Weina Wang, Head of Retail Austria bei Barzahlen, sieht noch weitere Vorteile: „Ein- und Auszahlungen werden für alle Seiten einfacher und sicherer. Kunden brauchen nicht mehr unbedingt Online-Banking oder Kreditkarte, um im Internet bei Shops wie Parfumdreams oder Rakuten einzukaufen. Zudem wird eine häufige Fehlerquelle bei der Zahlung von Rechnungen vermieden, denn es müssen keine Kundennummern oder IBANs mehr abgetippt werden“. Im Zuge der Internationalisierung von Barzahlen, wachsen die Partner und teilnehmenden Länder stetig: „Wir führen Gespräche mit vielen Unternehmen, Behörden und Shops und werden bald schon weitere Partnerschaften und Kooperationen bekanntgeben können“, so Wang weiter.

Wie es funktioniert

Sobald Online Shopping Kundinnen und Kunden bei Kaufabschluss ‚Barzahlen‘ als Zahlungsart ausgewählt haben, erhalten sie einen Zahlschein mit Barcode per SMS oder per E-Mail zum Ausdrucken. Der Barcode wird dann an der Kasse bei BILLA, MERKUR, PENNY oder BIPA gescannt und die Kundin oder der Kunde kann den Rechnungsbetrag bar bezahlen. Der Online-Shop erhält in Echtzeit eine Bestätigung und die Bestellung kann sofort verschickt werden.

Auch für eine Ein- oder Auszahlung mit Barzahlen auf ein Girokonto wird ein Barcode benötigt. Dieser wird vom Auftraggeber per E-Mail, SMS oder Post an die Kunden verschickt – oder die Kunden erstellen sich selbst einen in ihrer Banking-App. Anschließend wird der Barcode an der Kassa bei BILLA, MERKUR, PENNY oder BIPA gescannt und der offene Betrag kassiert oder ausgezahlt. Über die erfolgreiche Transaktion wird der Auftraggeber automatisch informiert.

Barzahlen ist vor allem ein attraktives Service für Menschen, die keine Kreditkarte haben oder diese online nicht verwenden möchten. Das Potenzial der Lösung von Barzahlen ist hoch: Österreich ist eines der bargeldaffinsten Länder in Europa: 82 Prozent der Transaktionen werden mit Bargeld getätigt, wie aus einer Studie der Österreichischen Nationalbank OeNB hervorgeht. Zudem machen die Bar-Transaktionen 65 Prozent des gesamten Zahlungsvolumens im Land aus.