27. September 2018

„Aufrunder bewirken Wunder“ feiert seinen fünften Geburtstag

Seit September 2013 können die KundInnen der REWE Group in Österreich an den Kassen von BILLA, MERKUR, PENNY und BIPA mittels „Aufrunden“ direkt an Projekte der Caritas spenden und mit kleinen Cent-Beträgen Großes bewirken. Insgesamt rund 900.000 Euro kamen so gemeinnützigen Projekten zugute. Nun feiert das österreichweite Spendenprojekt den 5. Geburtstag.

Mit den beiden Worten „Aufrunden, bitte“ wird die Kaufsumme an der Kassa auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet. KundInnen in den Handelsfirmen der REWE International AG können so ganz unkompliziert auch kleinste Beträge direkt an wichtige Hilfsprojekte spenden. Bis heute wurden so bereits rund 900.000 Euro gesammelt und an gemeinnützige Projekte in ganz Österreich übergeben. Und Dank der langjährigen Unterstützung der KundInnen wurde an den Kassen von BILLA, MERKUR, PENNY und BIPA bereits über 14 Millionen Mal aufgerundet.

„‘Aufrunder bewirken Wunder‘ ist eines unserer erfolgreichsten Spendenprojekte. Ein großer Dank gilt unseren KundInnen, die es uns ermöglicht haben, mit rund 900.000 Euro Menschen in Not in Österreich zu helfen. Mit der Caritas als Partner wissen wir auch, dass jeder aufgerundete Cent bei den Menschen ankommt, die unsere Unterstützung dringend brauchen.“, freut sich Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Caritas Präsident Michael Landau: „Die Kooperation ‚Aufrunder bewirken Wunder‘ ist ein schönes Beispiel dafür, wie leicht es für jede und jeden von uns ist, im Alltag anderen Menschen konkret zu helfen. Und dass bereits über 14 Millionen Mal an den Kassen ‚Aufrunden, bitte‘ gesagt wurde, zeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreichern ist. Herzlichen Dank für dieses Engagement.“

Zwei Worte bewirken in Österreich Wunder

Die Spenden der KundInnen fließen eins zu eins an die Caritas, die diese unterschiedlichen österreichischen Projekten zuordnet. Jede der vier Handelsfirmen unterstützt ein anderes Hilfsprojekt.

So werden etwa jene Spenden der KundInnen von BILLA unter anderem den Familienhilfefonds der 36 Caritas Sozialberatungsstellen zugeführt. Diese Einrichtungen helfen speziell Familien in prekären Lebensumständen. Die aufgerundeten Cent-Beträge an den Kassen von MERKUR fließen an die österreichweiten Lerncafés der Caritas, in denen Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen Zugang zu mehr Bildung, zum Beispiel durch Förderunterricht oder Nachhilfestunden, ermöglicht wird. Bei BIPA fördern „Aufrunder“ Mutter-Kind-Häuser, in denen hilfesuchende Mütter mit ihren Kindern Zuflucht finden. Die KundInnen von PENNY unterstützen einen Fonds für von Armut betroffene ältere Menschen.

Automatisch Wunder wirken

Die Stammkunden der REWE International AG haben die Möglichkeit, automatisch bei jedem Einkauf auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden. Mitglieder der Kundenclubs von BILLA (BILLA Vorteilsclub), MERKUR (Friends of MERKUR) und BIPA (BIPA Card) können den Auftrag dazu auf der Kundenkarte speichern lassen. Die Einrichtung des Auftrags kann direkt an den Kassen oder im jeweiligen Kundenclub von BILLA, MERKUR und BIPA auch online vorgenommen werden.