Der Browser, den Sie nutzen, bietet nicht den nötigen Komfort und besitzt ggf. einige Sicherheitslücken, die neuere Browser nicht aufweisen. Bitte verwenden Sie den aktuellen Edge, Chrome, Firefox oder Safari.
Teile diesen Artikel

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern, Klang und Software auf dieser Website liegt bei REWE Group,
oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet.
Es ist gestattet dieses Seite zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet solche Inhalte kommerziell zu nutzen, Inhalte auch in Teilen in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden.
REWE Group ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websiten auf die von dieser Seite verwiesen wird.

9. Juli 2018

Der Sieger-Pudding steht fest: 43% der Konsumenten entschieden sich für 30% weniger Zucker

Schoko-Pudding mit 30% weniger Zucker ab 11. Juli bei MERKUR

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von BILLA, MERKUR und ADEG zum bewussten Umgang mit Zucker konnten die Kunden/innen sechs Wochen lang darüber abstimmen, wieviel Zucker der Eigenmarken Schoko-Pudding zukünftig enthalten soll. Mittels Probierset in vier Zucker-Varianten – Original-Rezeptur, minus 20%, minus 30% und minus 40% Zucker – wurde von den Österreicher/innen per Online-Voting ein eindeutiger Geschmacksfavorit gekürt. Der neue, um minus 30% zuckergesenkte Sieger-Pudding, der vollständig ohne alternative Süßungsmittel auskommt, ist ab 11. Juli bei BILLA und MERKUR regulär erhältlich. In naher Zukunft werden weitere zuckerreduzierte Produkte im gesamten Eigenmarkensortiment REWE International AG folgen.

 

41.325 Kunden/innen haben die Gelegenheit genutzt, individuell zu testen, wieviel Zucker für sie bereits süß genug ist. Das Testergebnis auf www.wenigerzucker.at fiel dabei eindeutig aus: 43% der Teilnehmer/innen an der Pudding-Abstimmung präferieren minus 30% Zucker, für 33,5% dürfen es sogar 40% weniger Zucker im Schoko-Pudding sein. Über 76% haben sich damit für eine der stärker zuckereduzierten Varianten entschieden. Weniger Zustimmung dagegen fand die Rezeptur mit 20% weniger Zucker, die 18% der Stimmen erhielt. Lediglich 5,55% haben sich für die Originalrezeptur ausgesprochen. „Das Voting-Ergebnis bestätigt unseren Weg, zuckerreduzierte Produkte und Alternativen „ohne Zuckerzusatz“ bei unsere Handelsfirmen BILLA, MERKUR und ADEG weiter im Fokus zu behalten.“, freut sich Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

 

Weniger Zucker, voller Geschmack

Neben dem Schoko-Pudding werden noch heuer zahlreiche Produkte mit gesenktem Zuckergehalt sukzessive in die Eigenmarkensortimente der REWE International AG einfließen. „Ziel unserer aktuellen Bemühungen bei der Überarbeitung unserer Eigenmarkenprodukte ist es, Rezepturen so weiterzuentwickeln, dass sie bei vollem Geschmack und gewohnter Konsistenz auch mit weniger Zucker auskommen. Dabei gilt für uns der Grundsatz, dass wir keine Süßstoffe als Zucker-Ersatzstoffe einsetzen werden.“, erklärt Haraszti. Vor allem bei Molkereiprodukte, alkoholfreien Getränken, Cerealien und Convenience werden in den nächsten Monaten die Rezepturen nach Möglichkeit adaptiert und neue Produkte für die bewusste Ernährung entwickelt.