RG Verlag holt zweimal Silber beim 15. Best of Corporate Publishing Award

26. Juli 2017

„Maxima Green“ und „BILLA Du & Ich“ international ausgezeichnet

RG Verlag holt zweimal Silber beim 15. Best of Corporate Publishing Award

Die prämierte Ausgabe des BILLA Mitarbeitermagazins „Du & Ich“

Die Maxima Green, das Frauenmagazin mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt, wurde erstmals beim diesjährigen BCP Best of Corporate Publishing Award in der Kategorie „Sonderpreis Green Publishing“ mit Silber geehrt. Auch die Sonderausgabe 2016 der BILLA Mitarbeiterzeitung „Du&Ich“ erhielt in Berlin eine silberne Auszeichnung in der Kategorie „Internal, Zeitung“. Damit zählen beide Magazine aus dem RG Verlag zu den besten Corporate Magazinen Europas.

„Nach mehrmals Silber sowie einer Goldmedaille in den letzten Jahren, konnte der RG Verlag auch heuer wieder mit zwei Silbermedaillen punkten. Das ist eine schöne Bestätigung für den Verlag und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg des qualitativ hochwertigen Content Marketings konsequent weiter zu beschreiten,“ freut sich Andreas Stollnberger, Geschäftsführer der RG Verlag GmbH, über den herausragenden internationalen Erfolg.

Das BILLA Mitarbeitermagazin „Du & Ich“ überzeugte die Juroren bei Europas größtem Event für Content Marketing mit einer einzigartigen Spezialausgabe aus dem Jahr 2016, bei dem die BILLA Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess neuer Arbeitskleidung auf unterhaltsame Weise eingebunden wurden: Das Herzstück des Magazins war ein beiliegender Bogen zur individuellen Gestaltung der künftigen Mitarbeiterkleidung, auf dem jeder eingeladen war, sich mit eigenen Ideen auszutoben und die persönlichen Designvorschläge auch einzureichen. Eingebettet war die Aktion in ein abwechslungsreiches redaktionelles Umfeld, das Einblicke in historische Mitarbeiterkleidung sowie in die Arbeitskleidung internationaler Unternehmen gab. Die innovative Aufmachung und lebendige Themenaufbereitung entstand in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Verlag und dem Auftraggeber BILLA. „Das war eine besonders aufwändige Produktion für unser Team der Internen Kommunikation – umso mehr freuen wir uns, dass unsere Idee, die MitarbeiterInnen bei diesem Thema kreativ einzubinden, so ein großes positives Echo intern, und jetzt auch von der Jury, erhalten hat,“ so Ellen Löffler, Leitung Interne Kommunikation bei BILLA.

Auch bei Maxima reüssiert das Team rundum Chefredakteurin Kathrin Schuster in der Kategorie „Sonderpreis Green Publishing“: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Maxima Green ist ein Heft voller Anregungen, wie Bio und Nachhaltigkeit stilvoll in den Alltag integrierbar sind - durch Achtsamkeit und den Verzicht auf Überflüssiges“, so Schuster. In der jährlich im September erscheinenden Beilage der Maxima dreht sich alles um ökologisch bewusste Mode und Beauty, Interviews mit Experten, sowie aktuelle Nachhaltigkeitstrends und spannende Zukunftsprojekte. Mit dem Sonderpreis Green Publishing werden Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor gewürdigt: Der Award richtet sich an Macher von anspruchsvollen Magazinen und Unternehmenspublikationen, die Nachhaltigkeit über die gesamte Produktions- und Wertschöpfungskette umsetzen und bei deren Herstellung Recyclingpapiere als Trägermedium eine entscheidende Rolle einnehmen.

Der Best of Corporate Publishing Award ist mit 736 eingereichten Unternehmenspublikationen der größte Wettbewerb für Corporate Publishing in Europa. Prämiert wurden beim BCM 2017 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Veranstalter ist das Content Marketing Forum (CMF), der Unternehmensverband der führenden Content‐Dienstleister im deutschsprachigen Raum.