3. Juni 2016

Aufrunder bewirken Wunder

Kunden spenden eine halbe Million Euro!

Aufrunder bewirken Wunder

Seit September 2013 spenden KundInnen der REWE International AG mittels „Aufrunden“ an allen Kassen von BILLA, MERKUR, BIPA und PENNY an Projekte der Caritas und unterstützen direkt österreichweit Menschen in Not. Seit April 2015 können KundInnen auch in allen LIBRO Filialen mit ein paar Cent Großes bewirken. Nun wurde mit Stichtag 30. Mai 2016 die 500.000-Euro-Marke geknackt.

„Aufrunder bewirken Wunder“ – und haben bereits über eine halbe Million Euro gespendet. Mit diesem Geld konnte bereits zahlreichen Menschen in Not geholfen werden. „Ein großer Dank gilt unseren KundInnen, die es bis ermöglicht haben, bis heute mehr als 500.000 Euro an gemeinnützige Projekte in Österreich zu übergeben“, freut sich Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. „Ohne die Offenherzigkeit unserer KundInnen und das Engagement unser MitarbeiterInnen an den Kassen, wäre dieser große Erfolg nicht möglich gewesen“, betont Hensel. Caritas Präsident Michael Landau ergänzt: „Die Hilfsbereitschaft der ÖsterreicherInnen ist enorm und zeigt sich auf vielfältige Weise. Mit dieser Aktion wurde eine Plattform geschaffen, die eine Verbindung zwischen jenen Menschen herstellt, die Hilfe benötigen und jenen, die helfen wollen und können. Mit vielen kleinen Beträgen können wir Großes bewirken. Bis heute haben Kundinnen und Kunden über sieben Millionen Mal an den Kassen aufgerundet, wodurch eine halbe Million Euro für Menschen in Not gespendet wurde. Das ist einfach großartig. Herzlichen Dank!“ Auch Martin Waldhäusl, CEO MTH Retail Group und LIBRO Geschäftsführer, erklärt freudig: „Uns ist es ein besonderes Anliegen Familien, Kindern und Jugendlichen in Österreich die besten Chancen auf Bildung zu geben. Daher freuen wir uns sehr, dass wir bei dieser einzigartigen Initiative dabei sein können und mit Hilfe unserer KundInnen diese beeindruckende Summe zustande kam, die Menschen in Not zu Gute kommen.“

Zwei Worte bewirken in Österreich Wunder
Die Spenden der Kundinnen und Kunden fließen eins zu eins an die Caritas, die diese unterschiedlichen österreichischen Projekten zuordnet. So unterstützt BILLA unter anderem den Familienhilfefonds der 36 Caritas Sozialberatungsstellen, in denen Familien aus dramatischen Lebensumständen geholfen wird. Aufrunder bei MERKUR unterstützen die Lerncafés der Caritas, in denen Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen Zugang zu mehr Bildung ermöglicht wird. Bei BIPA fördern Aufrunder die Mutter-Kind-Häuser, in denen hilfesuchende Mütter mit ihren Kindern Zuflucht finden. PENNY KundInnen wiederum unterstützen einen Fonds für ältere Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen. Mit der bei LIBRO aufgerundeten Summe werden Bildungsprojekte in ganz Österreich finanziert. So werden Kinder aus sozial schwachen Familien zum Beispiel mit Schulbedarf, Förderunterricht oder Nachhilfestunden unterstützt. Mit Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen werden zudem eigene Bildungsprojekte für Flüchtlinge und MigrantInnen angeboten.