3. September 2018

Expansionskurs setzt sich erfolgreich fort

Mit „Radio BILLA“ startet RADIO MAX das zweite Live-Einkaufsradio in Tschechien

Moderatorin Lenka Kozáková und Chefredakteurin Jana Bujňačková moderieren live aus dem Studio von „Radio BILLA“ Tschechien
  • Ab 3. September sendet RADIO MAX mit ‚Radio BILLA‘ live von Montag bis Samstag.
  • „Radio BILLA“ ist in 225 BILLA Filialen in ganz Tschechien zu hören.
  • Nach „Radio PENNY Live“ in Tschechien und „PENNY FM“ in Rumänien startet RADIO MAX damit das dritte Live-Einkaufsradio in CEE und führt die erfolgreiche Expansion weiter.

„Wir sind bereits seit 2001 mit unterschiedlichen Radioprogrammen in den CEE-Ländern auf Sendung. Wir sind sehr stolz, dass wir jetzt erstmals für BILLA auch außerhalb Österreichs ein live-moderiertes Radio ausstrahlen können. Die BILLA Filialen in Tschechien werden täglich von mehr als 500.000 Kunden frequentiert und sind daher wie geschaffen für ein maßgeschneidertes Einkaufsradio“, freut sich RADIO MAX Geschäftsführer Michael Tippl. Ab 3. September ist „Radio BILLA“ in den 225 BILLA Filialen in ganz Tschechien zu hören. Das live-moderierte Programm wird die Kunden sowohl während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag unterhalten, als auch vor Ladenöffnung in der Früh, die rund 6.000 BILLA Mitarbeiter mit einer eigenen Live Morning Show gut in den Tag bringen. Nach Ladenschluss in den Abendstunden sowie am Sonntag sendet „Radio BILLA“ ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

„Die Live-Sendung ermöglicht uns mehr Interaktion mit unseren Kunden, indem wir sie in die Sendung einbeziehen, sie über Neuigkeiten informieren und die Einkaufszeit angenehmer gestalten. Neben der Möglichkeit über BILLA Marketingkampagnen und neue Projekte zu informieren, betrachten wir „Radio BILLA“ als einen sehr effektiven Vertriebskanal. Er motiviert Kunden zu Impulskäufen und bietet Platz für Produktinformationen und neue Trends, die umweltfreundlich sind und die Qualität und den Lebensstil unserer Kunden verbessern ", sagt Jaroslaw Szczypka, CEO BILLA CZ.

„Radio BILLA“ mit einem maßgeschneiderten Radioprogramm on air

Für das auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Programm sorgt ein zehnköpfiges Team, das aus einer Chefredakteurin, Moderatoren und Nachrichtenredakteuren besteht. Die „Radio BILLA“ Mannschaft sorgt für Abwechslung und Unterhaltung und bringt tagesaktuelle Themen, kulinarische Reportagen, Rezepte und Trends genauso wie Interviews mit VIPs, Sängern, Köchen oder regionalen Lieferanten direkt in die BILLA Filialen Tschechiens. Darüber hinaus versorgen Korrespondenten aus Tschechien das Radioprogramm mit brandaktuellen Berichten aus den unterschiedlichen Regionen. „In einer eigenen Sendestrecke werden wir das Kundenmagazin „Gusto“ akustisch in Szene setzen – eine maßgeschneiderte Programmlösung für BILLA Tschechien. Selbstverständlich wählen wir für „Radio BILLA“ wie gewohnt auch einen abwechslungsreichen Musik-Mix“, so Tippl. Bei der Musik setzt RADIO MAX auf einen frischen und positiven Sound mit viel Abwechslung und einem hohen Anteil an tschechischen Liedern. Tippl: „Die Kunden sollen sich schließlich bei ihrem BILLA Einkauf wohlfühlen.“ Zur vollen Stunde werden aktuelle Nachrichten und Wetteraussichten für Tschechien gesendet.

Direkte Kommunikation mit den BILLA Mitarbeitern

Nicht nur den Kunden bietet „Radio BILLA“ abwechslungsreiche Unterhaltung, sondern auch die BILLA Mitarbeiter profitieren vom neuen Radioprogramm. Vor Filialöffnung sorgt eine eigene Morning Show für gute Stimmung und Spaß vor der Arbeit. Ganz nach dem Motto „Ihr wünscht, wir spielen“ können sich die Mitarbeiter ihre Lieblingssongs wünschen oder Kollegen live auf Sendung grüßen. Gewinnspiele, Nachrichten und Wetteraussichten runden die Mitarbeiter-Sendungen ab. Neben viel Entertainment werden auch unternehmensspezifische Entwicklungen und Informationen zeitnah transportiert. Szczypka: „Wir nutzen Radio BILLA um mit Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren. Bereits im Februar haben wir für unsere Mitarbeiter eine Live-Morgenshow gestartet, die sehr gut ankommt. Sie informiert über Neuigkeiten, aktuelle Ereignisse und erleichtert gleichzeitig den Einstieg in die Frühschicht.“