9. April 2018

Cool Tunes For Urban Living

BIG CITY LIFE ist das neue, digitale Radio für Wien

Imagebild BIG CITY LIFE

VRADIO MAX startet mit dem digitalen Radiosender BIG CITY LIFE durch und setzt dabei verstärkt auf den Empfang durch DAB+ im Großraum Wien. BIG CITY LIFE überzeugt mit hippen, abwechslungsreichen Sounds, die das Großstadtfeeling ins Radio holen.

„Die Digitalisierung macht auch vor dem klassischen Radio nicht halt, sondern bietet viele neue digitale Möglichkeiten der Übertragung. Radio hören ist schon lange nicht mehr nur über UKW und Internet-Stream möglich, denn seit 2016 kann man im Großraum Wien mittels Digital Audio Broadcasting+ (DAB+) auch digitales Radio empfangen. Es ermöglicht den Hörern eine größere Senderauswahl und bietet dadurch mehr Individualität und Programmvielfalt“, erklärt RADIO MAX Geschäftsführer Michael Tippl. BIG CITY LIFE heißt der digitale Radiosender von RADIO MAX, der schon seit zwei Jahren im Testbetrieb zu hören ist. „Jetzt gehen wir Anfang April im gesamten Großraum Wien auf Sendung. Auf BIG CITY LIFE wird ein cooler und abwechslungsreicher Musikmix zu hören sein, der zu einem urbanen und modernen Leben passt – BIG CITY LIFE ist der Soundtrack für Wien“, freut sich auch Norbert Gavran, Geschäftsführer RADIO MAX, über den offiziellen Start von BIG CITY LIFE.

Die Zukunft des Radios ist digital

Digital Audio Broadcasting+ (DAB+) steht für die digitale Verbreitung von Audiosignalen. Trends am europäischen Markt zeigen deutlich die Verlagerung hin zum digitalen Radio, das sich in vielen europäischen Ländern bereits durchgesetzt hat. Auch die Automobilindustrie hat mit der serienmäßigen Ausstattung der Wagen mit digitalen Radioempfängern begonnen. Die REWE Group, zu der RADIO MAX gehört, unterstützt den Ausbau von DAB+ bereits seit 2016. Norbert Gavran dazu: „DAB+ überzeugt neben der größeren Senderauswahl vor allem mit kristallklarer Empfangsqualität, unterbrechungsfreiem Hören – auch auf der Autobahn – und zusätzlichen Informationen als Text oder Bild, wie etwa Verkehr, Wetter oder Schlagzeilen. Außerdem wird durch Podcasts und Inhalte On-Demand ein zeitunabhängiger Radiokonsum ermöglicht. Namhafte internationale Rundfunkbetreiber, wie die BBC und die ARD, unterstützen daher den Ausbau von DAB+.“ Michael Tippl ergänzt: „Radio ist keinesfalls tot, es wird nur in Zukunft anders konsumiert werden. Bereits jeder 7. Wiener hört Radio über DAB+.“

So klingt BIG CITY LIFE

RADIO MAX will mit BIG CITY LIFE die Weiterentwicklung und Verbreitung der DAB+ Technologie in Österreich fördern. In seiner musikalischen Ausrichtung ist BIG CITY LIFE auf die Zielgruppe der erwachsenen, urbanen und kaufkräftigen 25 – 59-jährigen abgestimmt. Das Musikprogramm des Senders ist cool, positiv, entspannt und trendig – das Klangbild soll das Big City-Feeling im Großraum Wien widerspiegeln. Die Geschäftsführer unisono: „Im Fokus steht ganz klar das Musikprogramm, das durch Beiträge ergänzt wird, die sich mit dem Leben in der Stadt in all seinen Facetten und Ausprägungen sowie mit Gastronomie, Freizeit, Wellness, Beauty und Veranstaltungen beschäftigen. BIG CITY LIFE ist als Premium-Formatradio mit einem hohen Musikanteil konzipiert.“ Ein besonderes Merkmal des Musikprogramms sind die zahlreichen Remixes und Covers bekannter Titel, die für viel Abwechslung sorgen.

Hören kann man BIG CITY LIFE direkt unter radiomax.at oder www.bigcitylife.at sowie auf allen gängigen Radioplayern und Apps.