29. Januar 2019

50 Jahre MERKUR: Mit Vielfalt, Qualität und Frische zum Erfolg

Der erste MERKUR Markt eröffnete 1969 am Parhamerplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk.

1969 gegründet, zählt MERKUR heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Verbrauchermärkten Österreichs. Maßgeblich beigetragen zum Erfolg der letzten 50 Jahre haben neben einer gezielten Wachstumsstrategie auch der kontinuierliche Ausbau des Sortiments sowie das klare Bekenntnis zu Vielfalt, Qualität, Frische und Service.

50 Jahre ist es her, seit der erste MERKUR Markt am Parhamerplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk seine Pforten öffnete. Ursprünglich als reiner „Palettenverkauf“ konzipiert, versteht sich MERKUR heute als Marktplatz für Genuss und Lebensfreude, wo Vielfalt, Qualität, Frische und Service großgeschrieben werden. Über 20.000 Artikel pro Markt – darunter auch immer wieder ausgefallene Produktinnovationen – sowie ein einladendes Store Design auf rund 2.000 m² Verkaufsfläche sorgen dafür, dass über 1,3 Millionen Kunden pro Woche ein einzigartiges Einkaufserlebnis erwartet. Der Erfolg der letzten fünf Jahrzehnte zeigt sich unter anderem auch im enormen Wachstumskurs des Unternehmens: Heute zählt MERKUR 135 Märkte und ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Auch im Jubiläumsjahr schreitet der Expansionskurs weiter voran – 4 Neueröffnungen und 8 Umbauprojekte sind 2019 geplant.

„Seit 1969 begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden täglich bei ihrem Lebensmitteleinkauf. Wie kein anderer steht MERKUR seitdem für eine unglaublich große Vielfalt an Produkten, bietet für jeden Anlass genau das Richtige und überrascht gerne einmal mit der einen oder anderen ausgefallenen Spezialität“, so MERKUR Vorstand Harald Mießner. „Darüber hinaus sind wir sehr stolz, Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich zu sein und in unseren Märkten rund 270 Lehrlinge ausbilden zu dürfen.“

MERKUR als früher Trendsetter im LEH

Seit der Gründung 1969 hat sich viel getan – immer wieder trat MERKUR in den vergangenen Jahren als Pionier und Trendsetter auf und prägte den österreichischen Lebensmitteleinzelhandel maßgeblich mit: So bot MERKUR 1973 als erster österreichischer Lebensmittelhändler Fleisch in Selbstbedienung an, 1986 folgte die Einführung der Feinkostbereiche, wo seitdem Schinken, Wurst und Käse in Bedienung angeboten werden. Auch technischen Innovationen gegenüber war MERKUR stets aufgeschlossen und führte 1988 die ersten Scannerkassen ein, die mittlerweile durch Selfcheck-Out-Kassen sowie die Familienkassa ergänzt wurden. 1994 nahm MERKUR als eine der ersten Lebensmittelhandelsketten weltweit mit Ja! Natürlich eine Bio-Eigenmarke ins Programm auf und unterstützte damit als Bio-Pionier nachweislich die rasante Entwicklung der heimischen Bio-Landwirtschaft. 1996 wurde MERKUR Teil der REWE International AG, im selben Jahr führte MERKUR als erstes österreichisches Handelsunternehmen mit „Friends of MERKUR“ ein durch EAN-Code personalisiertes Kundenbindungsprogramm ein.

Während der kommenden Jahre setzte MERKUR sein Wachstum auf ganzer Linie fort: Neben zahlreichen Neueröffnungen wurden auch das Produktangebot kontinuierlich erweitert und wichtige Schritte im Bereich Nachhaltigkeit – sowohl in der Sortimentsgestaltung als auch in den Märkten selbst – gesetzt. Im Jahr 2014 richtete sich Österreichs größter Verbrauchermarkt unter dem Grundsatz „Mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ schließlich neu aus und verfolgt diesen Kurs mit einer Vielzahl an Neuerungen und Schwerpunkten in den Bereichen Sortimentspolitik, Kundenbindung sowie Markenauftritt seitdem konsequent.

MERKUR im Jubiläumsjahr

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, welches MERKUR gemeinsam mit seinen Kunden das ganze Jahr über feiert. Die Anfang Jänner gestartete Jubiläumsaktion „Jeder 50. Einkauf gratis“ wird aufgrund des großen Erfolges bis Ende Februar fortgeführt. Und da zu einem richtigen Geburtstag auch eine Geburtstagstorte gehört, gibt es in der MERKUR Marktkonditorei eine eigens kreierte Nougat-Vanille-Jubiläumstorte mit einem Durchmesser von 22 cm zum Jubiläumspreis von EUR 19,99.