8. Oktober 2018

Insekten, die schmecken – ab sofort bei MERKUR

Insekten, die schmecken – ab sofort bei MERKUR<br/>

Mehlwürmer, Buffalo-Würmer, Heimchen und Wanderheuschrecken – in Kooperation mit dem Wiener Start-Up ZIRP Insects bietet MERKUR seinen Kunden ab 11. Oktober in allen 135 MERKUR Märkten essbare Insekten an.

Die gefriergetrockneten Insekten werden nach höchsten Standards speziell für den menschlichen Verzehr gezüchtet und sind frei von Chemikalien, Antibiotika, Hormonen und Gentechnik. Sie sind knusprig, ungewürzt und haben einen dezent-nussigen Geschmack. Je nach Vorliebe können sie entweder direkt als Snack verspeist oder in einem köstlichen Rezept - Zubereitungsideen liegen der Verpackung bei - verarbeitet werden.

„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden täglich eine bunte Vielfalt an Lebensmitteln an und überraschen sie gerne mit den neuesten Food Trends. Ich denke, das ist uns dank der Kooperation mit ZIRP Insects einmal mehr gelungen“, freut sich MERKUR Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer und ergänzt: „Essbare Insekten sind auf den ersten Blick sicherlich ungewöhnlich, aber sie überzeugen bei näherer Betrachtung nicht nur durch ihren Geschmack und ihre Nährwerte, sondern sind obendrein gut für unsere Umwelt.“

„Die Zusammenarbeit mit MERKUR ermöglicht es uns, mehr Menschen als bisher von unserer Idee zu überzeugen – nämlich mit essbaren Insekten eine Lösung globaler Probleme anzubieten und das Bewusstsein für eine alternative und nachhaltige Ernährungsweise zu schärfen. Wir wollen den Menschen zeigen, dass Insekten richtig gut schmecken, sehr vielfältig zubereitet werden können sowie Ressourcen und das Klima schonen“, erklärt Christoph Thomann, Gründer und CEO von ZIRP Insects. Die Aufzucht und Ernte der angebotenen Insekten erfolgt teils in Österreich, teils in der EU – ZIRP Insects verantwortet den Vertrieb und möchte zur Aufklärung für das Thema „Insekten als Lebensmittel“ beitragen.

Wer Insekten isst, tut sich und der Umwelt wahrhaft Gutes!
Weltweit essen mehr als 2 Milliarden Menschen Insekten. Und das nicht ohne Grund: Insekten sind gesundheitlich wertvoll und schmecken besser als man denkt. Sie enthalten hochwertiges Protein (bis zu 69 %), ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. „Sogar die alten Römer und Griechen haben schon Insekten gegessen – durch unsere Erziehung sowie die zunehmende Industrialisierung sind sie jedoch von unserem Speiseplan in Europa verschwunden. Es entstand ein unbegründeter Ekelfaktor: Wir essen nicht was uns schmeckt, sondern uns schmeckt was wir essen“, so Thomann.

Insekten sind aber nicht nur gesund, sondern schonen auch die wertvollen Ressourcen unseres Planeten und das Klima. Als wechselwarme Sechsbeiner passen sie sich an die Außentemperatur an. Dadurch benötigen sie weniger Energie und somit weniger Futtermittel und Wasser als etwa Säugetiere. Um 1 kg Insekten zu produzieren, werden rund 2 kg Futtermittel benötigt, beim Rind sind es zwischen 12 bis 16 kg. Weiters können bei Insekten 90 % verzehrt werden, bei Säugetieren sind es meist unter 50 %. Durch die Zucht, welche deutlich weniger Platz benötigt, entstehen weniger Treibhausgase sowie Abfall, gerade im Vergleich zu Rindern, Schweinen oder Hühnern.

ZIRP Insects bei MERKUR
Die essbaren Insekten von ZIRP Insects sind ab sofort österreichweit in allen MERKUR Märkten sowie in ausgewählten BILLA Filialen erhältlich. Die Mehlwürmer sowie Buffalo-Würmer gibt es als 18-Gramm Packung, die Wanderheuschrecken als 8-Gramm Packung und die Heimchen als 10-Gramm Packung um jeweils EUR 7,99.