18. Mai 2018

Bester MERKUR Markt befindet sich im steirischen Gleisdorf

MERKUR Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer (zweite v. r.) und MERKUR Vorstand Harald Mießner (außen links) überreichten den Marktmanagern der besten MERKUR Märkte Österreichs ihre Auszeichnungen

Am Mittwochabend wurden im feierlichen Rahmen unter dem Motto „Let‘s swing & win“ im Hotel Vila Vita Pannonia im Burgenland die besten MERKUR Märkte Österreichs ausgezeichnet. Friends of MERKUR konnten ihren MERKUR Markt vorab mittels Umfrage bewerten - dies diente neben unterschiedlichen Verkaufswettbewerben als Bewertungsgrundlage. Über den Gesamthaussieg freut sich heuer das Team des MERKUR Markts Gleisdorf in der Oststeiermark.

Auch in diesem Jahr wurden die besten aller 134 MERKUR Märkte Österreichs sowie ihrer rund 10.000 Mitarbeiter im Rahmen des Markttests ermittelt - etwa 17.000 Friends of MERKUR wurden hierfür zur Produkt-, Service- sowie Beratungsqualität ihres MERKUR Marktes befragt. Auf Basis dieser Ergebnisse und diverser Verkaufswettbewerbe in den einzelnen Marktbereichen, durften sich am Abend der Siegerehrung folgende Märkte über eine Prämierung ihrer erfolgreichen Gesamthausleistung freuen:

Platz 1:  MERKUR Markt Gleisdorf 8200, Europastraße 4 (Stmk)

Platz 2:  MERKUR Markt Rankweil 6830, Bundesstraße 22 (Vbg)

Platz 3:  MERKUR Markt Deutschlandsberg 8530, Frauentaler Straße 25 (Stmk)

MERKUR Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer und MERKUR Vorstand Harald Mießner gratulierten den Gewinner-Teams persönlich und zeigten sich stolz: „Solch eine Auszeichnung eignet sich hervorragend, um die Arbeit und den Fleiß unserer kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die individuelle Beratung, das Top-Service und die Freundlichkeit, die in unseren Märkten an den Tag gelegt wird - diesen Weg werden wir auf jeden Fall weiter fortsetzen!“

Neben den Gesamthaussiegern wurden auch die Top 3 der einzelnen Marktbereiche prämiert. In unterschiedlichen Verkaufswettbewerben konnten sich die fleißigsten Teams in den Abteilungen Obst & Gemüse, Feinkost, Backshop, Marktfleischerei, Trockensortiment und Molkereiprodukte, im Kassabereich sowie in der Marktküche behaupten.

Sonderkategorie: Kundenfreundlichkeit

Auch für die Auszeichnung in der Sonderkategorie „Kundenfreundlichkeit“ wurden die erhobenen Kundenbewertungen herangezogen - ein sehr wichtiger Bewertungsbereich, da MERKUR auf das Thema Freundlichkeit einen besonderen Vertriebsschwerpunkt legt. Als Sieger ging der MERKUR Markt Trofaiach in der Gössgrabenstraße (Steiermark) hervor. Platz 2 belegte das Team des MERKUR Markts Mürzzuschlag in der Grazer Straße (Steiermark), den dritten Podestplatz konnte sich das Team des MERKUR Markts Amstetten in der Otto Schott Straße (Niederösterreich) sichern.

Sonderkategorie: MERKUR Markenkern

Ein Novum in diesem Jahr war die Auszeichnung in der Sonderkategorie „Markenkern“ - alle MERKUR Marktteams wurden im Laufe der letzten Monate gebeten, Projekte einzureichen, die verdeutlichen, wie sie als Team den MERKUR Markenkern „Mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ an ihrem Arbeitsplatz leben und an ihre Kunden vermitteln. Sämtliche Projekte wurden vorab von einer internen Jury begutachtet, bewertet und die Top 5 im Rahmen der Siegerehrung im Hotel Vila Vita vorgestellt. Mittels eines Live-Votings vor Ort wurde das Gewinner-Team ermittelt: So konnte das kreative Team des MERKUR Markts Köflach in der Steiermark diesen Sieg für sich verzeichnen.