4. Dezember 2017

MERKUR macht Weihnachtswünsche wahr

MERKUR Weihnachtseinkauf

Wer sich und seinen Liebsten zu Weihnachten etwas Gutes tun möchte, der findet bei MERKUR alles, was das Herz begehrt: eine große Auswahl an frischen Festtagsklassikern wie Karpfen, Lachs & Co., handgemachte Spezialitäten und ein umfassendes regionales Sortiment aus Österreich. Welche Speisen und Services bei MERKUR Kunden zu dieser Zeit besonders hoch im Kurs sind, zeigen eindrucksvolle Zahlen aus der MERKUR Welt.

• Frischer Fisch darf bekanntlich auf keiner weihnachtlichen Tafel fehlen, so auch 2016 nicht, wo rund 13.000 Kilogramm Bio-Karpfen die MERKUR Fischtheke verließen. Der Länge nach platziert, reichen diese bis zur Spitze des Hirschkogels.
  • Angestoßen wurde mit rund 3,7 Millionen Flaschen Wein, Sekt und Spirituosen. Hintereinander aufgereiht, ergibt das die Strecke von Wien bis nach Paris.
  • Insgesamt vernaschten MERKUR Kunden rund 195.000 Weihnachtskekse. Stapelt man diese Menge aufeinander, ergibt das acht Mal den Wiener Donauturm.
  • Ganze 4,2 Millionen Packungen Backzutaten wie Mehl, Zucker oder Nüsse gingen über die MERKUR Kassen. Das Gewicht all dieser Zutaten ist vergleichbar mit 23 Maschinen der Boeing 747.
  • 19 Fußballfelder könnte man mit der Süßwaren-Menge bedecken, die MERKUR Kunden rund um Weihnachten kauften − das sind in etwa 9,7 Millionen Stück Naschereien.
  • Im vergangenen Jahr verschenkten MERKUR Kunden 25.000 individuell bestückte Geschenkkörbe.
  • 20.000 Stück Feinkostplatten mit Schinken, Käse, Baguettes, Wraps, Brötchen und Gebäckvariationen wurden zur Weihnachtszeit 2016 von MERKUR Mitarbeitern per Hand belegt. Davon würde ganz Innsbruck mit seinen 120.000 Einwohnern satt werden. Zudem hält MERKUR im Dezember speziell für Raclette- und Fondue-Liebhaber rund 38.000 Stück Fleischplatten bereit.
  • Auch eine Vielfalt an Torten wird zu Weihnachten in den Märkten gebacken und dekoriert − 90.000 solcher Spezialitäten bescherten Kunden im letzten Jahr einen leckeren Festtags-Nachtisch. Aufgestapelt wären diese sogar höher als der Mount Everest.
  • Auch zur Weihnachtszeit wollen MERKUR Kunden auf frisch verarbeitetes Obst und Gemüse nicht verzichten:  So wurden etwa 350.000 Stück Smoothies und Säfte vor Ort zubereitet, was einer Menge von 23 Tankwagen entspricht.

MERKUR Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer freut sich über die Treue und das Vertrauen der MERKUR Kunden und erzählt: „Nach einem arbeitsreichen Jahr wollen unsere Kundinnen und Kunden zur Weihnachtszeit schöne Momente erleben und sich im Kreise der Familie und Freunden auch etwas Besonderes gönnen. Eine herzhafte Speise und ein edler Tropfen zählen da klarerweise dazu. Unser Ziel ist es, ihnen dafür ein vielseitiges und spannendes Sortiment anzubieten, um jeden kulinarischen Wunsch wahr werden zu lassen.“

Um dies zu ermöglichen, braucht es neben einer großen Produktvielfalt auch kompetente Mitarbeiter, die nicht nur stets beratend zur Seite stehen, sondern auch hinter den Kulissen die zahlreichen frischen Speisen mit Liebe und Sorgfalt per Hand vor- und zubereiten, erzählt Neumayer.

Weihnachtseinkauf im MERKUR Onlineshop
All die weihnachtlichen Spezialitäten können auch im MERKUR Onlineshop bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.merkurmarkt.at/shop.