„bi good“: BIPA führt neue, umweltfreundliche Eigenmarke ein

10. April 2014

„bi good“: BIPA führt neue, umweltfreundliche Eigenmarke ein

bi good Haushaltsprodukte

Unter dem Motto „Mach die Welt mit BIPA besser!“ setzt Österreichs Nummer 1 im Drogeriefachhandel einen weiteren Schritt im Bereich der Nachhaltigkeit.
Mit insgesamt 11 umweltfreundlichen Haushaltsprodukten startet BIPA ab April 2014 mit der neuen, grünen Eigenmarke bi good.

Verantwortliches und nachhaltiges Handeln im Sinne der Gemeinschaft ist bei BIPA fest in der Unternehmensphilosophie verankert – daher ist die Einführung einer umweltfreundlichen Eigenmarke ein weiterer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit. Die bi good Haushaltsprodukte sind schonend zur Natur, hergestellt in Österreich, umweltfreundlich verpackt, höchst wirkungsvoll und natürlich zertifiziert. Gleich mehrere Nachhaltigkeits-Siegel bestätigen die hohen Standards bei Inhaltsstoffen, Verpackung und Produktion des gesamten Sortiments der neuen BIPA Eigenmarke. So unterstreichen unter anderem das EU Ecolabel, der Blaue Engel, das Vegan-Siegel und das Österreichische Umweltzeichen die hohen Maßstäbe, die diese Produkte im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit setzen. Damit wird das bei BIPA bereits bestehende Sortiment an nachhaltigen Produkten um eine weitere wertvolle Alternative ergänzt.

Strenge Richtlinien – gut für die Umwelt
„Um den Anforderungen an eine nachhaltige Eigenmarke gerecht zu werden, haben wir den BIPA Green Codex entwickelt. Darin sind strenge Kriterien festgelegt, die entlang der gesamten Produktionskette erfüllt werden müssen.“ erklärt BIPA Geschäftsführer Hubert Sauer. Alle Produkte werden ressourcenschonend auf Basis nachwachsender Rohstoffe in Österreich hergestellt und sind in kurzer Zeit biologisch abbaubar. Zudem arbeitet BIPA nur mit österreichischen Lieferanten zusammen, dies garantiert kurze Transportwege und kurbelt die Wertschöpfung im Land an. Bei allen Verpackungsmaterialien wurde darauf Wert gelegt, den größtmöglichen Recyclinganteil zu erzielen. So bestehen die bi good Waschmittelflaschen – wie Eierkartons – aus Formfasermaterial. Dieses wird zu 100% aus Altpapier gewonnen.

Nachhaltigkeit bei BIPA

„Mit unserer neuen umweltfreundlichen Eigenmarke setzen wir einen weiteren Schritt in der Nachhaltigkeitspolitik von BIPA. Als nachhaltiges und umweltfreundliches Unternehmen verstehen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag sehr umfassend: dazu gehört Grünstrom in allen Filialen genauso wie die Mitarbeiterförderung, wie auch unser langjähriges Sozialsponsoring – unsere Philosophie haben wir schon in vielen Bereichen sichtbar gemacht. Jetzt setzen wir ein weiteres Zeichen: Im BIPA Sortiment finden unserer KundInnen mit der neuen nachhaltigen Eigenmarke bi good grüne Haushaltsprodukte, mit denen sie aktiv zum Umweltschutz beitragen und so gemeinsam mit BIPA die Welt besser machen können.“ so Sauer.
Nachhaltigkeit ist bei BIPA so wichtig, dass sie im Leitbild festgeschrieben und damit ein wesentlicher Bestandteil der BIPA Unternehmensphilosophie ist. Die nachhaltigen Aktivitäten stützen sich bei BIPA auf vier Säulen: Neben den grünen Produkten in den Regalen engagiert sich BIPA aktiv für den Schutz von Klima und Umwelt. Zufriedene MitarbeiterInnen gehören genauso zur Philosophie wie das gesellschaftliche Engagement für Menschen, die es nicht ganz so leicht im Leben haben.

bi good Allzweckreiniger Wilde Orchidee
Der umweltfreundliche bi good Allzweckreiniger mit dem angenehm blumigen Duft nach wilder Orchidee reinigt alle abwaschbaren Oberflächen. Dank seiner Kraftformel entfernt der Allzweckreiniger schnell starken Schmutz, sorgt für strahlenden Glanz und hygienische Sauberkeit. Der bi good Allzweckreiniger Wilde Orchidee wird in Österreich auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt, ist frei von Farbstoffen und in kurzer Zeit biologisch abbaubar. Die Flasche ist aus 100% Recyclingmaterial.

bi good Geschirrspülmittel Wasserlilie
Die Inhaltsstoffe des bi good Geschirrspülmittels Wasserlilie basieren auf pflanzlichen Rohstoffen, die besonders schonend für die Haut sind, und versprechen höchste Fettlösekraft. Hygienische Sauberkeit und strahlender Glanz sind für dieses umweltfreundliche, leicht abbaubare Geschirrspülmittel ohne Farbstoffe eine Selbstverständlichkeit. Die Flasche mit praktischem Spender ist aus 100% Recyclingmaterial und wurde ebenso wie das Spülmittel in Österreich hergestellt.

bi good Geschirr Reiniger Tabs
Die bi good Geschirr Reiniger Tabs lösen selbst hartnäckige Verschmutzungen und sorgen für brillante Sauberkeit und
strahlenden Glanz. Die integrierte Salz- und Klarspülfunktion
entfernt Kalkablagerungen und Wasserflecken. Die
phosphatfreien bi good Geschirr Reiniger Tabs garantieren
nicht nur eine perfekte Reinigungsleistung, sondern auch
einen Glas- und Metallschutz. Sie werden in Österreich
hergestellt, sind biologisch abbaubar und frei von Konservierungsstoffen. Der Verpackungskarton ist aus 100% Recyclingmaterial.

bi good Badreiniger Pink Grapefruit
Der umweltfreundliche bi good Badreiniger Pink Grapefruit entfernt kraftvoll hartnäckige Kalk- und Schmutzablagerungen, sowie Wasserflecken und Seifenreste und bringt hygienische Sauberkeit und strahlenden Glanz in jedes Bad. Der Zitrus-Duft beseitigt unangenehme Gerüche. Der bi good Badreiniger Pink Grapefruit wird in Österreich auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt und ist biologisch abbaubar sowie frei von Farbstoffen.

bi good Glasreiniger
Spiegel, Fenster, Glas- und Kunststoffoberflächen erstrahlen mit dem umweltfreundlichen bi good Glasreiniger in neuem, streifenfreiem Glanz. Er entfernt mühelos Fett und Schmutz auf allen abwaschbaren Oberflächen. Als bi good Produkt wird der Glasreiniger in Österreich gefertigt, basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und ist frei von Farbstoffen und biologisch abbaubar.

bi good WC-Reiniger Ocean
Der bi good WC-Reiniger Ocean entfernt kraftvoll hartnäckige Kalk- und Urinsteinablagerungen und hinterlässt einen angenehm frischen Duft. Der WC- Reiniger sorgt zuverlässig für langanhaltende hygienische Sauberkeit bis unter den WC-Rand. Der bi good WC-Reiniger Ocean wird in Österreich hergestellt und ist biologisch abbaubar. Die Flasche besteht aus 80% Recyclingmaterial.

bi good Waschmittel
Die bi good Waschmittel verpackt in einer Formfaserflasche, die zu 100% aus Altpapier besteht, entfernen auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig hartnäckige Flecken. Die starke Reinigungsformel mit Seife aus der österreichischen Rapspflanze sorgt für fasertiefe Reinigung und strahlend saubere Wäsche mit leuchtenden Farben. Die bi good Waschmittel werden auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt, sind frei von Farbstoffen und biologisch abbaubar. Sie sind als Vollwaschmittel sowie Colorwaschmittel erhältlich.

bi good Weichspüler Weiße Magnolie und Aloe Vera
Die beiden bi good Weichspüler sorgen für extra weiche und langanhaltend frische Wäsche. Das Dufterlebnis der Weißen Magnolie verleiht der Wäsche einen angenehm blumigen Duft, Aloe Vera versprüht einen Hauch von Frische. Zusätzlich schützt der Weichspüler die Fasern und verhindert das Knistern und Kleben der Wäsche. Die bi good Weichspüler sind dabei biologisch abbaubar, frei von Farbstoffen und umweltfreundlich in einer Formfaserflasche aus 100% Altpapier verpackt.

bi good Toilettenpapier
Das bi good Toilettenpapier ist besonders sanft und angenehm zur Haut. Drei starke Lagen garantieren eine gute Reißfestigkeit. Das bi good Toilettenpapier wird auf Basis nachwachsender Rohstoffe in Österreich hergestellt und besteht aus 100% Recyclingpapier aus überwiegend heimischen Quellen. Es ist chlorfrei gebleicht und kommt ohne optischen Aufheller-Zusatz aus.

Die Produkte von bi good wurden Anfang April lanciert und sind exklusiv bei BIPA und im BIPA Online Shop unter www.bipa.at erhältlich. Mehr Informationen, sowie FAQ’s zur neuen bi good Linie finden sich auch unter www.bipa.at/bigood.