17. Juli 2013

Junior Shop Manager Programm

BIPA ist in Wien und Linz auf der Suche nach Maturanten und Maturantinnen mit der richtigen Einstellung

Junior Shop Manager Programm

In nur 18 Monaten zur Führungskraft – die Matura in der Tasche, keine Lust auf ein Studium, aber trotzdem reif für eine Karriere: Für all jene, auf die diese Eigenschaften zutreffen, bietet BIPA, die Nummer 1 im österreichischen Drogeriefachhandel, das Junior Shop Manager Programm an. Qualifizierte Maturanten und Maturantinnen, aber auch Studienabbrecher und Studienabbrecherinnen, die direkt ins Berufsleben einsteigen möchten und gerne Verantwortung übernehmen, können sich bis zum 13. September 2013 online auf karriere.bipa.at dafür bewerben. Das BIPA Junior Shop Manager Programm wird heuer erstmals neben Wien auch in Linz angeboten. Bewerber können sich auf einen schnellen Einstieg ins Berufsleben und auf eine intensive Ausbildung sowie abwechslungsreiche Tätigkeiten freuen.

Bei BIPA haben junge Talente im Rahmen eines Trainee-programms die Chance, in nur eineinhalb Jahren zur Filialleitung aufzusteigen. Das Ausbildungsprogramm zielt auf Maturanten aller Schulzweige ab, die auch ohne Berufserfahrung und Studium rasch ins Berufsleben einsteigen wollen. Auch Studienabbrecher können sich gerne für die umfangreiche 18-monatige Ausbildung bewerben und erhalten dabei die Chance, in kurzer Zeit Karriere zu machen. Ideale Voraussetzungen dafür sind eine ausgeprägte Verkaufspersönlichkeit, selbstbe-wusstes Auftreten, eine große Leidenschaft für das Thema Beauty, unternehmerisches Denken und Führungsstärke. Die Teilnehmer lernen im Rahmen des Programms, eine Filiale erfolgreich zu leiten und übernehmen vom ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben. Dazu zählen die Beratung von KundInnen, der Umgang mit wirtschaftlichen Kennzahlen sowie das Führen von MitarbeiterInnen.

Trainee Programm
Die Ausbildung zum Junior Shop Manager startet mit einer intensiven Basiseinschulung. Nach nur drei Monaten steigen die Teilnehmer zum Shop Manager Stellvertreter auf. In der folgenden neunmonatigen Phase werden die Abläufe in der Filiale perfektioniert und erste Führungserfahrung gesammelt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer zahlreiche Fach- und Verkaufsschulungen aus den Bereichen Duft, Dekorative Kosmetik und Pflege sowie ein professionelles Führungstraining, das die Trainees optimal auf ihren künftigen Job vorbereitet

„Ich wollte immer einen Beruf ergreifen, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe – und genau das ist hier der Fall. Auch die Trainings und Aufstiegschancen im Rahmen des Programms sind toll! In kürzester Zeit kann man hier viel Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und ein eigenes Team führen“, so Stefan Enne, Teilnehmer des Junior Shop Manager Programms.

Nach einem Jahr sind die Trainees als „Springer“ im Einsatz, um die Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen in verschiedenen Filialen kennenzulernen. Dabei wird das nötige Know-How für die Führung einer eigenen Filiale aufgebaut. Nach nur 18 Monaten werden die Teilnehmer des Programms schließlich zum/zur Junior Shop Manager ernannt und übernehmen ihre eigene Filiale. Wer besonderes Engagement zeigt und motiviert ist, hat bei BIPA auch die Chance, die Karriereleiter zu erklimmen und z.B. als Rayonsleiter Verantwortung für 10-12 Filialen zu übernehmen.

Ab sofort bis einschließlich 13. September 2013 haben Maturanten sowie Studienabbrecher in Wien und erstmals auch in Linz die Möglichkeit, sich online auf karriere.bipa.at für das BIPA Junior Shop Manager Programm zu bewerben. Die besten Kandidaten werden im Herbst zu einem Assessment Center eingeladen und starten gleich im Anschluss mit dem Programm.