4. September 2018

‚Unser BILLA Herz‘-Award 2018:

BILLA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen Verantwortung für die Menschen in ihrer Region

Von der Lebenshilfe Brigitte Gepart, Konrad Sengseis, Peter Rafetzeder, Birgit Eder und Eveline Lehner mit BILLA Regionalmanager Benjamin Krenn & BILLA Marktmanagerin Katharina Riedler | Credit: BILLA AG / Dusek
  • BILLA vergibt bereits zum sechsten Mal den ‚Unser BILLA Herz‘-Award für das freiwillige soziale Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt in ihrer Region.
  • So fördert BILLA als Rundumversorger der Haushalte auch die Rundumverantwortung in den Regionen Österreichs.
  • Die BILLA Filiale in Steinakirchen am Forst (Hauptstraße 21) zeigt mit ihrem Projekt gemeinsam mit dem ortsansässigen Imker Leopold Hinteregger Herz und Verantwortung für unsere Umwelt und bedürftige Menschen.
  • Das Team der BILLA Filiale in Steinakirchen am Forst rund um Regionalmanager Benjamin Krenn übernahm die Patenschaft für einen Bienenstock und nutzt den daraus gewonnenen Honig zur Sammlung von freiwilligen Spenden für das Wohnhaus Steinakirchen der Lebenshilfe Niederösterreich.

Als 360° Rundumversorger der österreichischen Haushalte nimmt BILLA auch seine soziale Verantwortung wahr und widmet sich seit Jahren intensiv Maßnahmen rund um soziales Engagement sowie Umweltschutz. Dabei kann BILLA alljährlich auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen – jeder kann sich sozial oder nachhaltig engagieren und selbst entscheiden, wo die Unterstützung am wertvollsten ist. Um sich für das Engagement zu bedanken und sie weiter darin zu bestärken, vergibt BILLA heuer bereits zum sechsten Mal den ‚Unser BILLA Herz‘-Award an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dabei ist 2018 auch die BILLA Filiale in Steinakirchen am Forst (Hauptstraße 21) unter der Leitung von BILLA Marktmanagerin Katharina Riedler. Ihre Herzensangelegenheit kommt sowohl dem Wohnhaus Steinakirchen der Lebenshilfe Niederösterreich als auch unserer Umwelt zu Gute.

Eigens geernteter Honig für ein Projekt der Lebenshilfe Niederösterreich

Das BILLA Team in Steinakirchen am Forst setzt sich mit seiner Patenschaft für einen Bienenstock des ortsansässigen Imkers Leopold Hinteregger für die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes von Bienen ein. Die Bienen danken es ihnen! Katharina Riedler und ihre Kolleginnen und Kollegen konnten 64 Gläser voll natürlichem Honig ernten, die sie am vergangenen Wochenende in der BILLA Filiale in Steinakirchen am Forst gegen eine freiwillige Spende für das Wohnhaus Steinakirchen der Lebenshilfe Niederösterreich verkauft haben. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Ernte so groß ausgefallen ist, denn umso mehr Spenden haben wir für das Wohnhaus Steinakirchen sammeln können“, berichtet die BILLA Marktmanagerin begeistert.

Selbst gemachte „Bienenstiche“ und Kaffee für noch mehr Spenden

Darüber hinaus haben die Hobby-Imkerinnen und -Imker ihre Backkünste im Dienst der guten Sache unter Beweis gestellt und „Bienenstich“ und andere Mehlspeisen gebacken, die sie ebenfalls gegen eine freiwillige Spende verkauft haben. „Meinen Kollegen und mir ist es wichtig, mit unserem Projekt möglichst umfassend Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen sowohl Menschen als auch unserer Natur etwas Gutes tun und hoffen, andere zu inspirieren, auch so zu handeln“, fasst Riedler abschließend zusammen.

Vielfältiges Engagement und gemeinschaftliches Miteinander beim „Unser BILLA Herz“-Award

„Als 360° Versorger für unzählige Gemeinden Österreichs ist uns unsere Verantwortung für wachsende und gesunde Regionen besonders bewusst. Umso mehr freut es uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mit ihrem persönlichen Engagement einen Beitrag für ein gemeinschaftliches Miteinander leisten wollen. Mit dem ‚Unser BILLA Herz‘-Award stellen wir diesen persönlichen Einsatz vor den Vorhang und zeichnen ihn aus“, erläutert BILLA Vorstandssprecher Robert Nagele die Wichtigkeit des Awards. „Die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Anliegen wird auch durch ihr unterschiedliches Engagement deutlich. Die Bandbreite reicht von Sozialem bis zu Projekten zum Wohle der Umwelt“, ergänzt BILLA Vorstand Elke Wilgmann.

Das Voting zum ‚Unser BILLA Herz‘-Award

Die aus den BILLA Vertriebsmanagerinnen und -managern bestehende Jury kürt pro Region einen Gewinner. Beurteilungskriterien beim ‚Unser BILLA Herz‘-Award sind unter anderem Engagement im Team, Nutzen und Wirkung der Idee sowie Herz und Hausverstand bei der Umsetzung. Im Rahmen eines internen Publikums-Votings wird zusätzlich das Lieblingsprojekt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst ausgezeichnet. Die Belohnung für den Publikumspreis ist ein Scheck über 1.000 Euro, der vom Gewinnerteam wieder für karitative Zwecke verwendet wird.