Der Browser, den Sie nutzen, bietet nicht den nötigen Komfort und besitzt ggf. einige Sicherheitslücken, die neuere Browser nicht aufweisen. Bitte verwenden Sie den aktuellen Edge, Chrome, Firefox oder Safari.
Teile diesen Artikel

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern, Klang und Software auf dieser Website liegt bei REWE Group,
oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet.
Es ist gestattet dieses Seite zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet solche Inhalte kommerziell zu nutzen, Inhalte auch in Teilen in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden.
REWE Group ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websiten auf die von dieser Seite verwiesen wird.

28. Februar 2018

‚Mein BILLA‘-Mitarbeiter App mit ‚retail technology award europe‘ ausgezeichnet

Ansicht der neuen BILLA Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die seit Mai 2017 an die 20.000 BILLA Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde nun von einer internationalen, hochkarätig besetzten Jury in der Kategorie „Best Enterprise Solution" gekürt. BILLA hat mit „Mein BILLA“ einen digitalen, mobilen und interaktiven Kommunikationskanal geschaffen, der den Mitarbeitern den Alltag erleichtert, zum Austausch einlädt und Zugriff auf vielfältigste Informationen bietet. Die App wurde von der Abteilung Interne Kommunikation bei BILLA gemeinsam mit der ‚blue source mobile solution GmbH‘ und der IT der REWE International AG konzipiert und bringt frischen Schwung in die Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Verleihung der retail technology awards europe des EHI Retail Institutes fand gestern im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf statt.

„Wir freuen uns, dass die ‚Mein BILLA‘-App als außerordentliche IT-Lösung für interne Kommunikation ausgezeichnet und BILLA damit auch im internationalen Vergleich als Innovationsführer bestätigt wurde. Es bestärkt unsere strategische Ausrichtung – die Menschen in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu setzen – schließlich wurde die App um die Bedürfnisse unserer mehr als 19.000 Mitarbeiter konzipiert“, freut sich BILLA Vorstandssprecher Robert Nagele über die Anerkennung. Die Bedienung der App ist einfach und visuell ansprechend gestaltet und kann von den Mitarbeitern bequem in ihrem App Store runtergeladen werden. Seit dem unternehmensweiten Launch im vergangenen Jahr nutzen bereits knapp die Hälfte aller Mitarbeiter die App auf ihrem Mobiltelefon, was zu über 15.000 Downloads und 2 Millionen Impressions geführt hat. Die Option den Dienstplan aufzurufen, wird monatlich sogar rund 170.000 Mal wahrgenommen. „Mit der App ist uns interaktive Mehrweg-Mitarbeiter-Kommunikation – anstelle eines Top-Down-Ansatzes – gelungen. Dass die App von so vielen Mitarbeitern wertgeschätzt wird, macht sie zu einem Riesenerfolg, von dem wir alle immens profitieren“, ergänzt BILLA Vorstand Elke Wilgmann.
 
‚Mein BILLA‘ ganz persönlich
„Als dezentrale Organisation ist es für BILLA essentiell, die Mitarbeiter – besonders in Zeiten der Reizüberflutung – noch gezielter anzusprechen und zu informieren. Durch die Versorgung mit Information und Features, die spürbaren Mehrwert bringen, haben wir unsere Kollegen überzeugt und den Grundstein für eine aktive BILLA Community geschaffen,“ erläutert Ellen Löffler, Leiterin Interne Kommunikation BILLA.

‚Mein BILLA‘ als Teambuilding-Tool
Gemeinsam mit der IT der REWE International AG und der ‚blue source mobile solution GmbH‘ ist es gelungen – mit Leidenschaft und höchstem digitalen Know-how – Teamgefühl über das Gesamtunternehmen hinweg in eine App zu transportieren. Die Nähe zum Menschen – zu den Kunden wie zu den Mitarbeitern – stellt ein zentrales Element der BILLA Unternehmensphilosophie dar. Die ‚Mein BILLA‘-App stärkt diesen Gemeinschaftsgedanken und ermöglicht es den Mitarbeitern sich aktiv einzubringen und über den üblichen Bereich hinaus mit Kollegen zu kommunizieren. Seit dem App-Start ist auch offline der direkte Kontakt unter den Mitarbeitern stark angestiegen. „Unsere Vision ist es, alle BILLA Mitarbeiter – von der Filiale in Vorarlberg bis in die Zentrale in Wr. Neudorf – näher zusammenzubringen und ihnen den Alltag zu erleichtern. Denn gerade für BILLA sind die Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die App ist eine wichtige Investition in die Ausbildung, Information und Motivation von uns allen,“ so Nagele.

Mit ‚Mein BILLA‘ immer den Überblick behalten
Neben Angeboten und Goodies erfahren die Mitarbeiter über ‚Mein BILLA‘ alles zu Karriere, Aus- und Weiterbildung, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis hin zu Wissenswertem über den BILLA Betriebsrat. Die Option über „Mein BILLA“ den Dienstplan erstmals zeit- und ortsunabhängig einsehen zu können, stellte für die Mitarbeiter eine der größten Erleichterungen im Arbeitsalltag dar und erhielt dafür auch die meisten „Likes“. Für Unterhaltung zwischendurch sorgen Berichte zu internen Events, Bilder anderer Filialen, Aktionen wie die Nominierung des Lieblingskollegen und Gewinnspiele. Darüber hinaus findet sich auch die elektronische Mitarbeiterkarte in der App. Dieses Feature ermöglicht es dem Mitarbeiter auch bei Einkäufen in den Filialen von BILLA, MERKUR, BIPA und PENNY sowie in den MERKUR Restaurants und bei REWE Austria Touristik Guthaben zu sammeln und einzulösen.