Lehre bei BILLA: Der kürzeste Weg zum Erfolg

18. September 2017

Lehre bei BILLA: Der kürzeste Weg zum Erfolg

Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsmanager, links), Manfred Pitters (BILLA Vertriebsmanager, rechts) mit den neu gestarteten BILLA Lehrlingen Roxana Miclivc, Almin Hasanagié, Christina Scheiblhofer (v.l.n.r.)

Vor einigen Wochen haben rund 450 Lehrlinge österreichweit ihre Lehre bei BILLA begonnen. Diesen Start ins Berufsleben nimmt BILLA zum Anlass seine jungen Nachwuchstalente aus der Steiermark und Kärnten im Zuge einer großen Feier zu begrüßen. Gemeinsam mit den Eltern, Ausbildnern und Vorgesetzten, wird Einblick in die Aufstiegschancen bei BILLA gegeben und der neue Lebensabschnitt eingeläutet.

Gemeinsam ganz nach oben – Bei BILLA ist alles möglich
„BILLA investiert in die Ausbildung seiner Lehrlinge. Daher ist es uns einerseits wichtig, unsere Lehrlinge gebührend willkommen zu heißen. Andererseits bekommen sie die Möglichkeit, sich mit ausgelernten Nachwuchstalenten auszutauschen, die bereits die Karriereleiter bei BILLA hochgestiegen sind“, so BILLA Vertriebsmanager Edelbert Schmelzer anlässlich der Lehrlingsfeier. Denn durch die Kombination aus optimalem Lehrprogramm und motivierten Auszubildenden führt der Lehrberuf bei BILLA zum schnellen Erfolg. „Wir haben viele junge Nachwuchsführungskräfte. Marktmanager mit 21 ist bei BILLA keine Seltenheit“, meint Schmelzer weiter.

Gemeinsam mehr erreichen – Teamarbeit als oberstes Prinzip
„BILLA hat mich von Beginn an begleitet und gefördert. Ohne die Unterstützung des gesamten Teams wäre ich heute sicher nicht da, wo ich jetzt bin“, berichtet ein ehemaliger Auszubildender, der nun Marktmanager ist. Die ehemaligen Lehrlinge können ihr Wissen nicht nur untereinander, sondern auch mit ihren Nachfolgern teilen und somit zur optimalen Entwicklung jedes einzelnen innerhalb des gesamten Teams beitragen. „Die Kommunikation zwischen ausgelernten und angehenden Lehrlingen ist uns besonders wichtig. Die Nachwuchstalente werden unterstützt, bekommen wertvolle Tipps und erkennen, dass im Lehrberuf viel Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft steckt“, erzählt BILLA Vertriebsmanager Manfred Pitters.

Gemeinsam an morgen denken – Junge Menschen machen bei BILLA Karriere
„Mit aktuell rund 18.400 Mitarbeitern ist BILLA einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Wir müssen daher attraktive Angebote schaffen, um junge engagierte Nachwuchstalente anzusprechen“, erläutert Pitters weiter. Darum bietet BILLA seinen Auszubildenden laufend Projekte sowie einzigartige Aufstiegsmöglichkeiten. Die Lehre mit Matura, die BILLA Meisterklasse – ein internes High Potential Programm – und viele weitere Lehrlingsprojekte unterstützen die Entwicklung der Lehrlinge. „Bei uns können junge Menschen die Karriereleiter in kurzer Zeit hochklettern“, erzählt Pitters. Im Rahmen von individuellen Aus- und Weiterbildungen kann BILLA zudem die persönlichen Stärken jedes einzelnen unterstützen. „Ich freue mich auf die nächsten Lehrjahre bei BILLA. Die Erfolgsgeschichten der ehemaligen Lehrlinge haben mir gezeigt, wo auch ich kurz nach Ende meiner Lehrzeit stehen möchte“, so eine Auszubildende.