29. Mai 2017

BILLA präsentiert die „Mein BILLA“- Mitarbeiter App

Ansicht der neuen BILLA Mitarbeiter-App
  • Die Mitarbeiter-App ist ab sofort für alle über 18.400 BILLA Mitarbeiter verfügbar.
  • Über die App können die Mitarbeiter jederzeit eine Vielzahl an nützlichen Informationen zu Themen wie Aus- und Weiterbildung, Angeboten und Goodies bis hin zur Altersvorsorge abrufen.
  • Unter der Kategorie „Unser BILLA“ werden den Mitarbeitern interne News sowie Kontaktdaten zu den Vorständen und anderen Abteilungen zur Verfügung gestellt.
  • Als Alternative zur herkömmlichen Mitarbeiterkarte kann auch die App verwendet werden.
  • Die Funktionen der „Mein BILLA“-App werden laufend erweitert und sollen in Zukunft auch einen elektronischen Einsatzplan, einen Messenger, sowie eine Jobbörse enthalten.

Die „Mein BILLA“-App verbindet ab sofort über 18.400 BILLA Mitarbeiter miteinander und versorgt diese mit allen für ihren Arbeitsalltag und darüber hinaus wichtigen Informationen. „Bei BILLA ist die Nähe zum Menschen ein ganz zentrales Element unserer Unternehmensphilosophie. Das gilt nicht nur für die Nähe zum Kunden, sondern auch für die Nähe zu unseren Mitarbeitern. Mit der „Mein BILLA“- Mitarbeiter App schreiben wir jetzt ein neues Kapitel in der internen Kommunikation und stärken den Gemeinschaftsgedanken,“ so BILLA Vorstand Robert Nagele sichtlich erfreut über den Launch der neuen App.

Meine elektronische BILLA Mitarbeiterkarte
Für die Mitarbeiter bietet die App eine Reihe von bedeutenden Vorteilen. Eine Hauptfunktion der App ist der Zugriff auf die sogenannte elektronische Mitarbeiterkarte, die nicht nur die wichtigsten Daten enthält, sondern es dem Mitarbeiter auch ermöglicht bei Einkäufen in Filialen von BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY sowie in den MERKUR Restaurants und bei REWE Austria Touristik Guthaben zu sammeln und einzulösen. Hierfür muss an der Kassa lediglich die App geöffnet und die elektronische Mitarbeiterkarte gescannt werden. Die elektronische kann parallel zur herkömmlichen Mitarbeiterkarte verwendet werden, ist jedoch nur auf einem Gerät freischaltbar.

Immer up to date mit der „Mein BILLA“-App
Neben der Funktion als elektronische Mitarbeiterkarte soll die „Mein BILLA“-App vor allem als interne Informationsplattform dienen. Mitarbeiter können sich so jederzeit über wichtige unternehmensinterne News und exklusive Mitarbeiterservices informieren. Inhaltlich ist die neue Mitarbeiter App in fünf Kategorien eingeteilt: Die Kategorie „Unser BILLA“ enthält eine Vorstellung der Vorstände und Abteilungen inklusive wichtiger Kontaktdaten. Unter „Alles für dich“ finden sich alle Angebote und Goodies für Mitarbeiter, von BILLA Appartements bis hin zur cleveren Altersvorsorge. „Aus- und Weiterbildung“ bietet die wichtigsten Infos zu Seminarangeboten, Coaching und Jobs. „Beruf und Familie“ enthält eine Zusammenfassung der gebotenen Unterstützungen wie der Babybox und schließlich erfährt man unter der Kategorie „BILLA Betriebsrat“ alles Wissenswerte über die BILLA Arbeitnehmervertretung inkl. aktueller Fotos und Kontaktdaten. Die BILLA Mitarbeiter App bietet die Möglichkeit alle Infos als Push-Nachricht direkt auf dem Smartphone zu empfangen. Mit einer eigenen Videothek, einer Galerie für BILLA Fotos und der Online Version des BILLA Mitarbeitermagazins „du & ich“ verfügt die „Mein BILLA“ - App außerdem über eine abwechslungsreiche Mediathek und ist so die ideale Plattform für spannenden Content.

BILLA immer in der Tasche
Die Bedienung der App ist so einfach wie möglich gestaltet. Die Mitarbeiter müssen lediglich die App in ihrem App Store downloaden, sich mit ihrer Personalnummer sowie mit ihrem Intranetpasswort registrieren, die Nutzungsrichtlinien bestätigen und schon kann’s los gehen. Nach Eingabe der Logindaten, findet im Hintergrund die Prüfung statt, ob die eingegeben Daten gültig und zusammengehörig sind. Bei Übereinstimmung der Daten wird die App für den Mitarbeiter freigeschalten und der Mitarbeiter kann auf sein Profil zugreifen. Das Profil enthält den Vor- und Nachnamen des Mitarbeiters und bietet die Möglichkeit ein Profilfoto hochzuladen. Jeder Mitarbeiter kann selbst entscheiden, ob sein Profil öffentlich sichtbar ist oder nicht. Bei allen Funktionen der „Mein BILLA“ -App gelten strenge Datenschutzrichtlinien. Verfügbar ist die App ab dem Moment an dem die Daten des neuen Mitarbeiters in der Personaldatenbank gelistet sind bis zum letzten Arbeitstag. Die App kann dabei auch von freigestellten Mitarbeitern während der Karenzzeit oder dem Zivildienst verwendet werden. So bleiben auch diese Mitarbeiter stets auf dem Laufenden. „Mit der „Mein BILLA“-App ist es uns gelungen, ein benutzerfreundliches Tool zu schaffen, das unseren Mitarbeitern ihr tägliches Leben erleichtert und die Gemeinschaft stärkt. Die „Mein BILLA“-App ist deshalb für uns ein echter Meilenstein, den wir in Zukunft auch weiterentwickeln werden“, erläutert BILLA Vorstand Josef Siess. In den nächsten Jahren soll die App um mehrere Services erweitert werden. Darunter ein elektronischer Einsatzplan, eine Messenger Funktion, eine Jobbörse und ein digitaler Gehaltszettel.