5. Januar 2017

BILLA und EMAKINA CEE starten BILLAbuchkarriere.at neu

Das Karriere-Portal von BILLA wurde einem kompletten Relaunch unterzogen und erfüllt künftig noch besser die Bedürfnisse seiner Zielgruppe. Für Konzept, Design und Umsetzung zeichnet EMAKINA Central & Eastern Europe verantwortlich.

Wien, Juni 2017 – Mit rund 1.050 Filialen in neun Bundesländern ist BILLA nicht nur flächendeckender Rundumversorger der österreichischen Haushalte, sondern auch einer der größten Arbeitgeber im Land. Ob Lehre, Karriere, Aus- oder Weiterbildung: Auf BILLAbuchkarriere.at finden Interessierte im Handumdrehen den richtigen Job.
Das Karriere-Portal wurde bereits 2012 – vorerst als Online-Plattform für Lehrlinge – ins Leben gerufen und über die Jahre stetig weiterentwickelt. Ziel der Website ist es, einerseits Arbeitssuchenden eine Anlaufstelle zur Bewerbung zu bieten, andererseits die bei BILLA verfügbaren Jobs an zentraler Stelle auszuschreiben, Bewerber*innen zu kanalisieren und ihnen damit schneller zum für sie passenden Job zu verhelfen.
Mit dem Relaunch durch EMAKINA CEE im Juni 2017 wird die Seite dieser Aufgabe in Zukunft noch besser gerecht: Das großzügige Design und die klare Strukturierung ermöglichen eine intuitive Benutzerführung, die Technologie im Hintergrund sorgt für reibungslose Abläufe und automatisierte Prozesse entlasten das BILLA HR Management: Arbeitsuchende finden sich dank der neuen Suchfunktion noch einfacher zurecht und können sich direkt online für ihren Wunschjob bewerben. Der Bewerbungsprozess ist selbsterklärend und bewältigt rund 600 Bewerbungen täglich ohne Mehraufwand.
Der Fokus der Website liegt auf der einfachen Bereitstellung des passenden Jobs, darüber hinaus werden aber auch Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung geboten. Nutzer können sich auf der Seite registrieren und ihre Bewerbungsunterlagen direkt online verwalten – in der Ausbauphase wird es auch möglich sein, den Bewerbungsstatus einzusehen und einer Mehrfachbewerbung abzusetzen. Praktische neue Funktionen wie der von EMAKINA CEE entwickelte „Social Space“ zur Einbindung von Social-Media-Inhalten runden das Angebot für Bewerber*innen ab.
„Das Projekt ist für BILLA ein weiterer wichtiger Schritt zur digitalen Transformation, bei der wir das Unternehmen seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit begleiten,“ erklärt Chris Budgen, CCO von EMAKINA CEE. „Eine Herausforderung war dabei die zielgruppengerechte Segmentierung der Inhalte, die einerseits konkrete Jobangebote vermitteln und andererseits das positive Image von BILLA als Arbeitgeber betonen. Der ideelle und praktische Ansatz stehen in ausgewogenem Verhältnis zueinander.“
BILLA möchte mit dem neuen Webportal seiner Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber im österreichischen Lebensmittehandel Rechnung tragen – dazu gehört neben verbesserter User-Experience und Full-Responsiveness auch Barrierefreiheit. „Wir freuen uns über neue Talente in unseren Reihen“, erläutert Manuela Koisser, Mitarbeiterin im Recruiting und Personalmarketing bei BILLA. „Dazu ist es wichtig, unseren zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Weg zu uns möglichst zu erleichtern und nicht zu versperren.“

Über EMAKINA Central & Eastern Europe
EMAKINA CEE ist aus der 1999 gegründeten diamond:dogs|group hervorgegangen und seit September 2015 Teil der an der Brüsseler Alternext börsennotierten EMAKINA Group. Mit über 700 Mitarbeitern ist die EMAKINA Group eines der drei größten unabhängigen digitalen Kommunikationsagentur-Netzwerke in Europa und betreut mit Standorten in ganz Europa und einem weltweiten Partnernetzwerk unzählige namhafte nationale und internationale Kunden. Dazu zählen BILLA, BMW, BNP Paribas, Brussels Airlines, Danone, Datalop, EVN, Fabric House, Greentube, HEAD, Heineken/Brau Union, Högl Schuhe, HYPO NOE, Hyundai, Karl Lagerfeld, L’Oréal, Merkur, Microsoft, Mister Green, ÖAMTC, REWE Group, Siemens, Swisscom, Swiss Post, Volkswagen u.v.m.
cee.emakina.com