17. Oktober 2014

ADEG Pressler in Seckau überzeugt Expertenjury

Goldener Merkur zeichnet „Bestes Lebensmittelgeschäft Österreichs“ aus

Mag. Walter Wallner, Geschäftsführer von Top Spirit, überreichte den Preis an Herbert Pressler (links im Bild).

Nach der Neueröffnung eines hochmodernen ADEG Markts im Jahr 2013 unmittelbar neben dem seit 1990 betriebenen Standort darf ADEG Kaufmann Herbert Pressler seinen Markt nun „Bestes Lebensmittelgeschäft Österreichs“ nennen. In der Kategorie „Selbstständiger Einzelhändler zwischen 401 und 1000m2 Verkaufsfläche“ wurde er mit dem jährlich von der Handelszeitung verliehenen Preis ausgezeichnet. ADEG Pressler überzeugte durch herausragendes persönliches Engagement in der Region und betriebswirtschaftliche Performance.

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen der Gala am Lebensmittelkongress die begehrteste Trophäe des Lebensmitteleinzelhandels vergeben: Der „Goldene Merkur“. ADEG Vorstand Alexandra Draxler-Zima freut sich mit dem prämierten Kaufmann: „Wir wissen, dass die ADEG Kaufleute für Ihre Region großes leisten und mit viel Eigenengagement ihre Verantwortung als selbstständige Kaufleute wahrnehmen. Diese Leistungen für die Region dauerhaft zu sichern, erfordert breite Fachkenntnisse von Betriebswirtschaft und Sortimentspolitik über Mitarbeiterführung bis zur persönlichen Kundenberatung. Umso mehr freut es mich, wenn auch externe Experten diese Leistungen anerkennen und auszeichnen, wozu ich dem ADEG Kaufmann Pressler und seinem Team im Namen der ADEG Zentrale herzlich gratuliere“.

ADEG Pressler – 24 Jahre und kein bisschen leise
Schon seit 1990 ist Herbert Pressler selbstständiger ADEG Kaufmann. Heuer wurde der Standort nach umfassender Modernisierung neu eröffnet. Die Philosophie von ADEG Pressler ist es, moderne Nahversorgung auf höchstem Niveau zu bieten. Der ausgezeichnete Kaufmann agiert dabei stets am Puls der Zeit, spürt Trends auf, investiert fortlaufend in Modernisierungen und entwickelt unter Einbindung seines gesamten Teams zusätzliche

Serviceangebote, die Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zum alltäglichen Einkauf bringen. Dabei geht ADEG Pressler weit über die klassischen Aufgaben des Lebensmittelhandels hinaus, etwa mit eigener Trafik und Floristikservice. Die größte Herausforderung war die Abwanderung der Kundschaft in die Stadt. „Durch unser spezielles Sortiment von Bauernhofprodukten bis hin zu hausgemachten Kuchen und Convenience- Gerichten heben wir uns vom Mitbewerb ab und binden auch Kundinnen und Kunden an uns, die außerhalb von Seckau leben. Die persönliche Nähe ermöglicht es mir und meinem Team außerdem, auf Kundenwünsche schneller zu reagieren“, erklärt Pressler. Da ADEG Märkte auch auf das umfangreiche Sortiment der REWE International AG zugreifen können, profitieren Kundinnen und Kunden von einem vielfältigen Angebot – genau dort, wo sie leben. „Ich führe mein Unternehmen nun seit 24 Jahren und gehe mit meinem ADEG Markt hochmotiviert in die Zukunft. Der neue ADEG Markt bietet mir und meinem Team viel Platz für die Umsetzung eigener Ideen. Darauf bin ich sehr stolz“, so der frischgebackene Preisträger.

Über den Goldenen Merkur
Seit 1977 vergibt die HANDELSZEITUNG mit dem „Goldenen Merkur“ die bedeutendste Auszeichnung für selbstständige Kaufleute und Filialbetriebe der Handelsorganisationen. Das „Beste Lebensmittelgeschäft Österreichs“ wurde auch in diesem Jahr von einer hochkarätig besetzten Fachjury gewählt. Die Kriterien für die branchenweit begehrte Auszeichnung sind neben betriebswirtschaftlich messbaren Erfolgen auch Mitarbeiter, Sortiment und Service- Angebote, Kundenfrequenz und Kaufverhalten, Werbemaßnahmen sowie Investitionen für Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Die besten Kaufleute und Filialisten werden einmal jährlich im Rahmen der Gala am Lebensmittelkongress ausgezeichnet.