21. November 2013

Konkurs ADEG Micic – ein Standort wurde bereits gesichert

Der engagierte ADEG Kaufmann Hörbinger hat bereits einen Standort übernommen

Neu eröffnet: ADEG Kaufmann Harald Hörbinger und sein Team freuen sich auf die Friesacherinnen und Friesacher.

Bereits vor Eröffnung des Konkursverfahrens hat ADEG Schritte in die Wege geleitet, um die drei betroffenen Märkte zu sichern. Für den Standort in Friesach wurde bereits eine Lösung gefunden. ADEG Kaufmann Harald Hörbinger hat bereits im Sommer 2013 diesen Standort sowie alle Mitarbeiter erfolgreich übernommen.

"Dass Miroslav Micic in Konkurs geht, bedauern wir sehr. In Friesach müssen die Einwohnerinnen und Einwohner nicht auf ihren ADEG Markt verzichten – das war uns besonders wichtig. Deshalb haben wir schon frühzeitig gemeinsam mit dem Kaufmann reagiert“, betont ADEG Vorstand Andreas Poschner. Aktuell sind die beiden Standorte in Niederndorf und Strassburg vom Konkurs betroffen. „Hier suchen wir gerade intensiv nach einer guten Lösung für alle Beteiligten. Unser Bestreben ist es in beiden Fällen die Nahversorgung nahtlos aufrecht zu erhalten. Es gibt auch bereits Interessenten“, so Andreas Poschner.

Start von ADEG Kaufmann Hörbinger in Friesach erfolgreich gelungen
Die Übernahme des ADEG Marktes war innerhalb von wenigen Tagen erfolgt. Harald Hörbinger hat das Gebäude unverändert gelassen, aber kräftig bei Sortiment und Serviceangeboten ausgebaut. Neben einem erweiterten Sortiment bietet er seitdem Lotto Toto, Brötchen- und Plattenservice sowie Hauszustellung an. Und im Bio Backshop wird verstärkt Biobrot und -gebäck gebacken. Ein Engagement, das sich auszahlt. „Die Kunden haben den Markt extrem gut angenommen“, freut sich Hörbinger.

ADEG – aus der Region für die Region
„Wir freuen uns, dass Harald Hörbinger einen so gelungenen Start hinlegen konnte“, sagt ADEG Vorstand Andreas Poschner. Hörbingers langjährige Erfahrung durch seine beiden Stamm-Märkte

in Oberwölz und in Katsch an der Mur kommt ihm dabei zugute. „Harald Hörbinger weiß einfach, was den Leuten in der Region schmeckt“, betont Poschner.