5. Mai 2020

Schulterschluss mit heimischer Landwirtschaft

BILLA und MERKUR sichern den österreichischen Milchbauern für die nächsten Wochen unveränderten Einkaufspreis zu

Milchpreis für die nächsten Wochen fixiert // Credit: REWE International AG
  • Fairtrade Orangensaft unter der Eigenmarke BILLA und MERKUR Immer gut
  • Aus Orangensaftkonzentrat mit 100 Prozent Fruchtanteil – besonders reich an natürlichem Vitamin C
  • 100 Prozent nach Fairtrade-Standards gehandelt und zertifiziert

Gesund und fit ins neue Jahr starten – ein Wunsch, den viele Österreicher zu Jahresbeginn haben. BILLA und MERKUR unterstützen sie dabei mit dem FAIRTRADE Orangensaft, der unter der BILLA Eigenmarke und als MERKUR Immer gut im Regal zu finden ist. Der Orangensaft ist reich an Vitamin C und stärkt dadurch das Immunsystem.

100 Prozent FAIRTRADE und reich an Vitamin C
In allen BILLA Filialen und MERKUR Märkten ist unter der Eigenmarke BILLA und MERKUR Immer gut der zu 100 Prozent FAIRTRADE gehandelte und zertifizierte Orangensaft erhältlich. Der Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat mit 100 Prozent Fruchtgehalt ist besonders reich an natürlichem Vitamin C. In einem Liter FAIRTRADE Orangensaft sind zwei Kilogramm sonnengereifte Orangen. Damit kann man den Vitamin C-Bedarf für rund drei Tage abdecken.

Die Orangen stammen von drei FAIRTRADE-zertifizierten Produzenten: Salzano, Coacipar und Coopersanta – aus den Anbaugebieten Rio Grande do Sul, Alto Paraná und Paranavai im Süden Brasiliens. Rund 200 Bauern sind für den Anbau, die Pflege sowie die Ernte zuständig. Der Orangensaft von BILLA und MERKUR trägt das FAIRTRADE-Siegel, das einen fairen Handel bestätigt und in Österreich von FAIRTRADE Österreich vergeben wird. Fairtrade hilft so mit, den Handel zu „fair“ zu ändern: durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechtere Bezahlung für Beschäftigte auf Plantagen in sogenannten Entwicklungsländern.

BILLA und MERKUR unterstützen über die FAIRTRADE-Zertifizierung hinaus, gemeinsam mit Fairtrade Österreich, Schulungen und Maßnahmen vor Ort. Diese tragen zu einer weiteren Verbesserung des Anbaus und der Arbeitsbedingungen im Einklang mit Umweltschutz und Menschenrechten bei.