Der Browser, den Sie nutzen, bietet nicht den nötigen Komfort und besitzt ggf. einige Sicherheitslücken, die neuere Browser nicht aufweisen. Bitte verwenden Sie den aktuellen Edge, Chrome, Firefox oder Safari.
Teile diesen Artikel

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern, Klang und Software auf dieser Website liegt bei REWE Group,
oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet.
Es ist gestattet dieses Seite zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet solche Inhalte kommerziell zu nutzen, Inhalte auch in Teilen in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden.
REWE Group ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websiten auf die von dieser Seite verwiesen wird.

20. August 2020

BILLA eröffnet Flagship-Store am Wiener Michaelerplatz


Der neue BILLA Flagship-Store am Michaelerplatz befindet sich an einem ganz besonderen Ort – den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Griensteidl.

BILLA eröffnet Flagship-Store am Wiener Michaelerplatz

Reich an Geschichte und verbunden mit einer langen Tradition der Wiener Genusskultur, hat BILLA die kulturelle Vergangenheit durch ein außergewöhnliches Shop-Konzept eingefangen. Auf einer Verkaufsfläche von rund 700 m2 – aufgeteilt auf zwei Ebenen – wird den Kunden ein ausgewähltes Sortiment an regionalen, nationalen und internationalen Produkten angeboten. Es handelt sich um die neunte Filiale in der Wiener Innenstadt. An diesem Standort wurden 26 neue Arbeitsplätze geschaffen – insgesamt sind 36 Mitarbeiter in der Filiale beschäftigt.

Nermina Mlivo, Marktmanagerin bei BILLA am Michaelerplatz dazu: „Mein Team und ich sind mit Leidenschaft und ganz viel Aufmerksamkeit im Einsatz – für diese Filiale, für unsere Produkte und vor allem für unsere Kundinnen und Kunden. Ich kann es kaum erwarten, unsere Kundinnen und Kunden am Michaelerplatz zu begrüßen. Mein Ziel ist es, die Erwartungen gemeinsam mit meinem Team nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.“

„Wir sind sehr stolz auf diesen neuen Flagship-Store, der durch sein außergewöhnliches Shop-Design und durch sein ausgewähltes, auf die Zielgruppen im ersten Wiener Gemeindebezirk abgestimmtes, umfangreiches Produktsortiment überzeugt“, so BILLA MERKUR Österreich Vorstand Harald Mießner und ergänzt: „Seit 66 Jahren gehört BILLA einfach zu Österreich dazu und ist hier tief verwurzelt. Unsere Rolle als Lebensmittel-Nahversorger bedeutet Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen, gerade jetzt. Österreich ist ein Land voller Leben und damit das so bleibt, wollen wir einen Beitrag leisten – einerseits indem wir regionale Produzenten unterstützen und andererseits unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Und das alles nachhaltig und spürbar für unsere Kundinnen und Kunden.“


Vielfältiges Produktangebot und erstmals BILLA Concierge-Service

Die neue BILLA Filiale am Michaelerplatz punktet u. a. durch ihr umfangreiches Produktangebot, das speziell auf die Zielgruppen Bewohner, in der Nähe Arbeitende und Touristen im ersten Wiener Gemeindebezirk abgestimmt ist. Für den kleinen Hunger oder den großen Durst zwischendurch bietet die Feinkostabteilung im Erdgeschoss reiche Auswahl. Soll es doch ein bisschen mehr sein und trotzdem schnell gehen, dann findet man alle Zutaten dafür in der zweiten Ebene unter „Ready to cook“. Im zweiten Stock kann man u. a. auch bei erlesenen Weinen, bei den Kaffee- und Teespezialitäten gustieren oder sich in der Feinkostabteilung in Bedienung verwöhnen lassen.

„Neben der elektronischen Preisauszeichnung, die eine absolute Preissicherheit garantiert, können sich Kundinnen und Kunden in unserem neuen Flagship-Store erstmals über drei Kassensysteme freuen: klassische Kassen mit Bedienung, Schnellkassen und Cashless-Kassen. Wir stellen damit einmal mehr unter Beweis, dass wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden kennen und entsprechende Lösungen anbieten“, so Mießner.

Zudem bietet BILLA auch an diesem Standort das Click & Collect Service an: Kunden können online ihren Einkauf von zuhause aus oder aus dem Büro bestellen und später bequem in der Filiale abholen – ohne mit dem Einkaufswagen durch die Filiale fahren oder sich an der Kasse anstellen zu müssen. Österreichweit ist dieses Service bereits in 200 Filialen zu finden, bis Ende 2020 werden es 400 Filialen sein.

Um die Wünsche der Kunden noch besser erfüllen zu können, steht als Anlaufstelle für Informationen erstmals ein BILLA Concierge-Service zur Verfügung. Kunden können hier Informationen einholen, Catering-Bestellungen aufgeben oder ein Zustellservice per Lastenfahrrad bestellen. Der Einkauf wird innerhalb von Wien und sogar bis Klosterneuburg zugestellt.


Einzigartiges Shop-Design mit besonderer Geschichte

Beim BILLA Flagship-Store am Michaelerplatz wurde beim Shop-Design durch section.d und Smertnik Kraut. Architekten auf Vergangenes Bezug genommen: Die Holzvertäfelungen an den Wänden, die Gestaltung der Möbel mit dem Werkstoff Holz und die geschwungene Treppe mit offenem Gelände sind Stilelemente, die an das Kaffeehaus erinnern. Dennoch ist das Ambiente ein modernes – beispielsweise durch Mosaike im Eingangs- und Feinkostbereich oder durch eine indirekte Beleuchtung. Zusätzlich erinnern Bilder mit Zitaten von Gästen des Cafè Griensteidl an die Geschichte des Hauses als Ort des Genusses, der Kultur und der Begegnung: Auf einer großformatigen Bilderwand sind Porträts und Zitate berühmter Gäste des Cafè Griensteidl – darunter der Dramatiker und Lyriker Hugo von Hofmannsthal, die Schriftstellerin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé, die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und der Schriftsteller Stefan Zweig.

Ein neues Erlebnis der Wiener Einkaufs- und Genusskultur

„Es war uns wichtig, eine Filiale zu schaffen, die man nicht nur alleine des Einkaufens wegen besucht, sondern wegen ihrer besonderen Atmosphäre und eines gewissen Etwas, das sie unverwechselbar macht“, so section.d Geschäftsführer Robert Jasensky. „Wir haben hier ein neues Erlebnis der Wiener Einkaufs- und Genusskultur geschaffen. Wir machen eine Geschichte spürbar, die vom Glanz des Wiens der Jahrhundertwende genauso erzählt wie vom heutigen Charme eines weltoffenen und modernen Wiens, das als lebenswerteste Stadt der Welt gilt. Gemeinsam mit der 66 Jahre langen Geschichte von BILLA als echte Institution im österreichischen Lebensmittelhandel trifft hier, direkt gegenüber von Hofburg und Loos-Haus, vieles zusammen, das Wien so lebenswert macht – ich hoffe, das spüren die Wienerinnen und Wiener in diesem Haus genauso wie internationale Besucherinnen und Besucher.“

HENRY lädt zum Verweilen – Indoor und im Schanigarten

Das umfangreiche Convenience-Angebot, das alle kulinarischen Wünsche erfüllt, wird in der BILLA Filiale am Michaelerplatz noch zusätzlich durch das Restaurant HENRY ergänzt. Hier finden Kunden eine große Auswahl an täglich frisch zubereiteten kalten und warmen Delikatessen, Sandwiches und hausgemachten Desserts, die man sowohl rasch und in höchster Qualität vor Ort – Indoor oder im Schanigarten – genießen als auch nach Hause bzw. ins Büro mitnehmen kann.

Lebensmittel sind wertvoll

Bei BILLA ist der sorgfältige Umgang mit wertvollen Ressourcen gelebte Praxis. Daher werden Produkte, die in dieser BILLA Filiale nicht verkauft wurden, aber noch beste Qualität aufweisen, gespendet. BILLA arbeitet hier mit der Caritas zusammen und setzt damit ein wichtiges Zeichen für Menschlichkeit.

Hochauflösendes Bildmaterial können Sie HIER herunterladen.


 

Bildtexte zum übermittelten Bildmaterial:

Bild 1: Außenansicht des BILLA Flagship-Stores am Wiener Michaelerplatz

Bild 2: Obst- und Gemüseabteilung der neuen BILLA Filiale am Wiener Michaelerplatz

Bild 3: Ready to go: die BILLA Feinkostabteilung für den „schnellen“ Hunger

Bild 4: Erstmals in einer BILLA Filiale: das Concierge-Service

Bild 5: BILLA Marktmanagerin Nermina Mlivo und ihr Team freuen sich über die Neueröffnung und heißen alle Kunden herzlich willkommen

Bild 6: v.l. BILLA Regionalmanagerin Adrienn Seidl mit BILLA Marktmanagerin Nermina Mlivo vor dem Regal mit den Kaffeespezialitäten

Bild 7: v.l. BILLA Vertriebsdirektor Josef Holzleitner, BILLA Regionalmanagerin Adrienn Seidl, BILLA MERKUR Österreich Vorstand Harald Mießner und Vertriebsmanager Fabian Spicker vor dem Weinregal

Bild 8: Das HENRY im BILLA Flagship-Store am Wiener Michaelerplatz lädt zum Verweilen ein – sowohl Indoor als auch in einem Schanigarten.

Copyright: Christian Dusek/BILLA MERKUR Österreich
Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.