LEITBILD

 

Mission

Zusammenhalt weiter gestärkt

Die REWE Group beschloss im Jahr 2008 ein neues Unternehmensleitbild. Die vier zentralen Bausteine des neuen Leitbildes – Mission, Grundwerte, Vision und Leitsätze – bekräftigen die gruppenweite gemeinsame Identität des Unternehmens und stärken auf diese Weise den dauerhaften Zusammenhalt aller Unternehmensteile, Mitarbeiter und Kaufleute unter dem Dach der REWE Group – vom Vorstand bis auf die Ebene der Märkte, Läger und Reisebüros.

Die Grundwerte der REWE Group

  • Wir handeln eigenverantwortlich im Sinne der Gemeinschaft!
  • Wir handeln für den Kunden - wir sind mitten im Markt!
  • Wir haben Mut für Neues, Stillstand ist Rückschritt!
  • Wir begegnen einander offen, mit Vertrauen und Respekt. Unser Wort gilt!
  • Wir ringen um die beste Lösung, entscheiden wohlüberlegt und handeln konsequent!
  • Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig!

Compliance bei der REWE Group

Unser Verhalten ist wesentlich durch Integrität geprägt. Dies beinhaltet insbesondere, dass wir uns an Recht und Gesetz halten, einen fairen Wettbewerb führen und verlässliche Partner sind. Unsere wichtigsten Verhaltensstandards haben wir verbindlich im Verhaltenskodex der REWE Group festgelegt.

Der Verhaltenskodex basiert auf dem Leitbild der REWE Group und enthält Grundsätze und Mindeststandards für unser Verhalten im Geschäftsverkehr und im Umgang miteinander. Er gibt uns Orientierung und ist gleichzeitig eine Verpflichtung für alle, die im Namen der REWE Group tätig sind.

Ombudsmann

Als externen Ombudsmann hat die REWE Group Rechtsanwalt Andreas von Máriássy bestellt. Dieser nimmt Hinweise sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der REWE Group sowie Dritter entgegen, die den Verdacht von Straftaten oder anderen Gesetzes- und Regelverstößen (auch internen) begründen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Korruptionsbekämpfung. Der Ombudsmann schützt auf Wunsch die Identität von Hinweisgebern, denen durch seine Inanspruchnahme keine Kosten entstehen.