Neuartiges Einkaufserlebnis in Wien: Zwei neue BILLA Filialen begeistern mit mehr Service, mehr Information und innovativem Haushalts-Flair.
Wiener Neudorf/ Wien, 26.04.2017
Der Kassabereich im Landhaus-Stil in der Filiale Josefstädterstraße 76-78
• Wien erhält zwei weitere BILLA Filialen mit neuem POS Konzept.
• Beide Filialen punkten mit einem modernen Einkaufserlebnis in innovativem Haushalts-Ambiente.
• Die Filiale in der Josefstädterstraße 76-78 verfügt über 563 m² Verkaufsfläche und wurde am 13. April eröffnet.
• Die Filiale in der Billrothstraße 22 verfügt über 534 m² Verkaufsfläche und wird am 27. April eröffnet.

Der Haushalt am POS – Innovatives Konzept im Küchen-Look
„Künftige Filial-Konzepte müssen sich vom etablierten Verständnis lösen und sich dort zeigen, wo der Kunde im Alltag ist, wo er entspannt, wo er sich zu Hause fühlt. Unser Filial-Konzept ist daher ein komplett neues Verständnis von POS – eine Ausrichtung, die in Österreich nur wir bieten können. Wir freuen uns besonders, dass wir dieses neuartige Konzept nun auch immer mehr Kunden in der Bundeshauptstadt präsentieren dürfen“, führt BILLA Vorstand Josef Siess aus. In den neuen BILLA Filialen können BILLA Kunden ihre Einkäufe ab sofort im modernen und kulinarischen Küchen- und Haushaltsambiente genießen. Die Fachwerkoptik des Interieurs garantiert dabei stets ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. „Der POS als Markenbotschafter ist ein essenzieller Teil in der Kundenkommunikation. Schließlich stehen wir in unseren mehr als 1.050 Filialen täglich mit über 800.000 Kunden in Kontakt. Mit dem innovativen Design unserer neuen Filialen beweisen wir einmal mehr unsere Rolle als Wegbereiter im heimischen Lebensmittelhandel.“, so BILLA Vorstand Robert Nagele.

Neues Einkaufserlebnis – Inspiration und Information schaffen Wohlfühlatmosphäre
Mit dem neuen POS-Konzept setzt Österreichs Nahversorger einen der größten Konsumentenwünsche um: BILLA bietet seinen Kunden ein deutliches Mehr an Inspiration, Information und Kulinarik. Ein zentraler Aspekt des POS-Konzepts ist daher die Kommunikation durch Bilder, Produktinformationen sowie die Art der Warenpräsentation, die einmal mehr den überwiegenden saisonalen und regionalen Anteil des BILLA-Sortiments hervorhebt. So vermitteln die Küchenfronten im Frischebereich, die angedeuteten Küchenutensilien sowie Markisen über dem Frischebereich eine charmante Küchenatmosphäre im Landhausstil. Die Tafelwände mit Handschrift erinnern an eigene Notizen und sorgen für zusätzliche Informationen, während die Fenster-Optik im Kassabereich die häusliche Wohlfühlatmosphäre unterstreicht. „Wir haben viel Energie und Zeit in das neue Konzept investiert. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. So wie sich bei vielen Österreicherinnen und Österreichern große Teile der Gemeinsamkeit in der Küche abspielen, so ist es auch in unseren neuen Filialen“, fährt Nagele fort.

AUS DER REGION genießen
Vertriebsdirektorin Gabriela Jansa betont: „Die Regionen Österreichs und ihre kulinarischen Besonderheiten zu erhalten und zu fördern ist uns wichtig. Hier in unseren neuen Filialen bieten wir deshalb auch zahlreiche Köstlichkeiten aus dem Umland der Bundeshauptstadt.“ Mit dem BILLA Regional Regal wird den Kunden in beiden Filialen das Beste aus Wien und Österreichs Regionen angeboten. Die Filiale in der Josefstädterstraße führt im BILLA Regional Regal 37 Produkte von 19 Produzenten und die Filiale in der Billrothstraße 38 Produkte von 20 Produzenten. Außerdem bietet BILLA täglich frisches Gebäck von Bäckern aus der Umgebung in Bedienung. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit lokalen Bäckern zusammen und bieten unseren Kunden täglich frisches, österreichisches, handgefertigtes Gebäck – auch in Bio-Qualität“, erklärt BILLA Vertriebsdirektor Josef Holzleitner. Schließlich hat bei BILLA mittlerweile jedes dritte Produkt österreichischen Bezug.

FÜR DIE REGION die Umwelt schützen
Bereits seit 2008 entsprechen alle neuen BILLA Filialen, wie auch die neuen BILLA Standorte in der Josefstädterstraße und der Billrothstraße, zumindest den Green Building Anforderungen der EU. Die neu eröffneten Filialen verfügen unter anderem über Wärmerückgewinnungsanlagen, geschlossene Kühlmöbel sowie LED Beleuchtung und sparen damit knapp 40% Energie, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen. Die Stromversorgung selbst wird – wie bei allen Handelsfirmen und Lägern der REWE International AG – zu 100 Prozent durch Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Damit trägt BILLA als Mitglied des klima:aktiv pakt2020 dazu bei, die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben zu erfüllen.

IN DER REGION Menschen in Not helfen
Nach dem Motto „Verteilen statt Vernichten“ versorgt BILLA seit 2006 rund 150 nationale und regionale Einrichtungen mit Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, die aber noch verzehrbar sind. Bereits über 92% aller BILLA Filialen haben derartige Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. So auch in Wien, wo BILLA seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Caritas und weiteren gemeinnützigen Organisationen bedürftige Menschen aus der Region mit Lebensmittel zu versorgt.

BILLA Online Shop für Wien
Mittlerweile können sich Kunden österreichweit und damit auch in ganz Wien ihre Lebensmittel unter www.billa.at direkt nach Hause liefern lassen. Dort können sie aus mehr als 8.000 Produkten wählen – dies entspricht der Auswahl einer überdurchschnittlich großen BILLA Filiale. Von Vorarlberg bis ins Burgenland können alle Haushalte Lebensmittel bequem online bestellen und vor die Haustüre liefern lassen. „Mit dieser massiven Ausweitung wollen wir auch die landesweite Nachfrage decken und setzen damit gleichzeitig Standards im heimischen Lebensmittel-Onlinehandel“, erläutert BILLA Vorstand Josef Siess. Um den Kunden ausgezeichneten Service und höchste Qualität zu bieten, setzt BILLA auf eigens geschulte Mitarbeiter in den Filialen, die jede Bestellung per Hand kommissionieren und die Ware sorgfältig selektieren. Außerdem bringt der BILLA Zusteller, die Ware persönlich bis zur Haustüre. All jenen, die regelmäßig ihren Einkauf per Mausklick erledigen, biete BILLA außerdem den Lieferpass mit dem für nur EURO 9,99 für je ein Monat, um EURO 26,99 für drei Monate oder um EURO 44,99 für unzählig viele Zustellungen innerhalb eines halben Jahres ohne zusätzliche Liefergebühren eingekauft werden kann. Mehr Infos dazu auf www.billa.at.