Österreichs bester MERKUR Markt befindet sich in Krems
Wiener Neudorf, 08.05.2017
Keynote Speaker Markus Hengstschläger, MERKUR Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer, MERKUR Vorstand Harald Mießner und Vorstandsvorsitzender der REWE International AG Frank Hensel
Im Rahmen des MERKUR Markttests wurden auch heuer wieder die besten MERKUR Märkte Österreichs ermittelt. Eine fachkundige Jury – ausgewählt durch das A LA CARTE Magazin – beurteilte die über 130 MERKUR Märkte sowie ihre rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich Produkt-, Service- und Beratungsqualität. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ist der MERKUR Markt in der Landersdorferstraße 8 in Krems. Platz 2 sicherte sich das Team des MERKUR Markts in der Pragerstraße 87 in Horn, dicht dahinter auf dem dritten Podestplatz folgt – wie bereits im Vorjahr – der MERKUR Markt in der Molkereistraße 32 in Bischofshofen. Mit dem neu eingeführten Sonderpreis „kinderfreundlichster MERKUR Markt“ wurde der Markt in der Pressburger Reichsstraße 1 in Hainburg an der Donau ausgezeichnet.

Expertenjury testet MERKUR Märkte
Der Markttest wird von A LA CARTE durchgeführt und ermöglicht MERKUR eine unabhängige Abwicklung. Die Jury besteht aus genussaffinen Experten und Opinion Leadern, die von Berufswegen ein besonders kritisches Auge für Produktqualität und Frische haben. Mit dieser Auswahl wird sichergestellt, dass die Märkte von Profis bewertet werden, die mit der Materie bestens vertraut sind und ein fachkundiges Urteil abgeben können.

Und so funktioniert der Test: Die über 130 MERKUR Märkte werden drei Mal pro Jahr im Abstand von vier Monaten von verschiedenen Jurymitgliedern unangekündigt und anonym getestet. Begutachtet werden die Abteilungen Obst & Gemüse, Molkereiprodukte, Feinkost, Trockensortiment, die Marktfleischerei, der Backshop, die Marktküche sowie der Kassabereich. Die Bewertungskriterien umfassen dabei „Frische und Qualität“, „Freundlichkeit“, „Kompetenz und Beratung“, ebenso wie „Inszenierung und Sauberkeit“ – bewertet wird nach dem Schulnotensystem. Ergänzend fließen auch qualitative Aussagen in die Ergebnisse ein. Als Herausgeber und Chefredakteur des A LA CARTE Magazins war auch Christian Grünwald Teil der diesjährigen Jury.