Lehrlinge snappen für BILLA
Wiener Neudorf, 14.02.2017
BILLA Snap Code
• Acht Lehrlinge posten für jeweils eine Woche vom BILLA Snapchat-Account billa_at
• BILLA Lehrlinge geben Einblick in ihren Alltag und werden zu Markenbotschaftern
• Kreativität und Spaß stehen im Vordergrund – angesprochen werden vor allem junge Kunden

BILLA übergibt ausgewählten Lehrlingen acht Wochen lang die Hoheit über den unternehmenseigenen Snapchat-Account. Die jungen Mitarbeiter posten direkt aus der Filiale und geben Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag.

Eigenverantwortung für junge Mitarbeiter essentiell
Die achtwöchige Kampagne bietet einerseits die Möglichkeit, die eigenen Mitarbeiter vor den Vorhang zu holen und andererseits bekommt man die Möglichkeit das eigene Unternehmen für junge Menschen attraktiver zu machen. „Um junge und engagierte Nachwuchstalente anzusprechen, müssen wir laufend attraktive Angebote schaffen. Mit der Übernahme des Snapchat-Accounts beweisen unsere Lehrlinge Kreativität, Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein. Genau diese Eigenschaften sollen Sie auch tagtäglich gegenüber unseren Kunden in den Filialen zeigen“, so Stephanie Schubert, BILLA Marketing Leiterin. Zudem geht es darum, den jungen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich auf dem jungen Kanal vollkommen auszuleben – ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Snapchat Boom und Run auf junge Zielgruppen
Bereits seit Mai 2016 ist BILLA in diesem aufstrebenden sozialen Netzwerk mit einem eigenen Snapchat-Account vertreten und zählt damit zu den Vorreitern in Österreich. Nun startet Österreichs größter Supermarkt bereits zum zweiten Mal eine Snapchat Kampagne, in welcher BILLA Lehrlinge einen Blick hinter die Kulissen des Lehrlingsalltags geben. „Bereits im Vorjahr haben wir unseren Lehrlingen den Snpachat-Account überlassen – mit so großem Erfolg, dass wir 2017 erneut mit den spannenden Geschichten der Lehrlinge ins Rennen gehen“, schildert Schubert. Ziel ist es vor allem die junge Zielgruppe anzusprechen, schließlich gibt es kaum eine authentischere Kommunikation, als eigene Mitarbeiter über das Unternehmen snappen zu lassen. „Wir sehen, dass wir mit Snapchat vor allem unsere jungen Kunden – die nächste Generation – erreichen können, weshalb wir auch unsere jungen Talente als Markenbotschafter einsetzen“, so Schubert weiter. Wer den Arbeitsalltag der postingwütigen Lehrlinge mitverfolgen und dabei bei BILLA hinter die Kulissen blicken möchte, folgt BILLA ab sofort unter „billa_at“.

BILLA bildet 2017 mehr als 211 Lehrlinge aus
2017 wird BILLA insgesamt rund 946 Lehrlinge ausbilden, wobei die beliebtesten Lehrberufe derzeit Einzelhandelskaufmann/-frau mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel oder Feinkost sowie Fleischverkäufer/in und Konditor/in sind. Alle Lehrlinge werden darüber hinaus parallel zu ihrer Ausbildung mit speziellen, teils auch konzernübergreifenden Schulungsprogrammen gefördert. Den Lehrlingen wird damit auch erleichtert, nach der Lehre innerhalb der REWE International AG, die Firmen zu wechseln. Für jeden Einzelnen ergibt sich somit ein sehr breites Angebot an Berufs- und Karrieremöglichkeiten, während und nach der Lehre.