REWE Group arrow Presse arrow Pressemeldungen arrow Pressemeldungen Details
Hochwertige Ausbildung und Top-Karrierechancen in 16 Lehrberufen: REWE International AG nimmt ab Herbst wieder 800 neue Lehrlinge auf  
Wiener Neudorf, 04.01.2012
 
BILLA Lehrling
Österreichs Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel, REWE International AG, zählt zu den größten Lehrlingsausbildern Österreichs: rund 1.700 jungen Menschen bietet das Unternehmen derzeit in seinen Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG sowie in seinen Zentralbereichen die Chance auf einen optimalen Start ins Berufsleben und einen sicheren Arbeitsplatz – während und nach der Ausbildung. Ab Herbst sollen wieder etwa 800 neue Lehrlinge in die REWE Group Familie aufgenommen werden.

„Die Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen – und insbesondere der jüngsten unter ihnen, der Lehrlinge – ist uns ein wichtiges Anliegen, das bei REWE International AG seit jeher einen hohen Stellenwert einnimmt. Denn wir sehen unsere Lehrlinge als unsere Zukunft – sie sind unsere MitarbeiterInnen und Führungskräfte von morgen“, erklärt Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. Zahlreiche Lehrlinge übernehmen bei REWE International AG daher bereits bald nach Ende ihrer Lehre Führungsaufgaben – die Möglichkeiten sind hier bei Talent und Engagement nach oben hin unbegrenzt. So sind zum Beispiel viele Filialleiter, Regional- oder Vertriebsmanager des Unternehmens unter 30 Jahre alt und tragen große Personal- und Umsatzverantwortung.

Umfassende Förderung und sicherer Arbeitsplatz
In die bestmögliche Ausbildung, Betreuung und Förderung der Lehrlinge wird bei REWE International AG auch laufend investiert. Neben den gesetzlich festgelegten Ausbildungsinhalten bietet das Unternehmen eine Vielzahl – teilweise auch konzernübergreifender – Fortbildungsprogramme. Ein Beispiel dafür ist die „REWE Group Karriereschmiede“, die verschiedene Veranstaltungen für alle Lehrlinge sowie alle LehrlingsausbilderInnen des Unternehmens organisiert. Damit werden den Lehrlingen die optimalen persönlichen und fachspezifischen Qualifikationen für ihre spätere Karriere mit auf den Weg gegeben. Für besonders motivierte und leistungsstarke Lehrlinge, die ihre Lehre bereits abgeschlossen haben, gibt es darüber hinaus auch Nachwuchsförderungsprogramme, wie bei BILLA die 'Meisterklasse' oder bei MERKUR 'Young Generation'.

Ausgezeichnete Ausbildung in 16 Lehrberufen
Dass REWE International AG nicht nur zu den größten, sondern auch zu den modernsten Ausbildungsstätten Österreichs zählt, zeigt sich auch in den vielen Auszeichnungen, die das Unternehmen bisher erhalten hat – wie zum Beispiel der Great Place To Work Award „Bester Arbeitgeber für Lehrlinge“, mit dem BIPA 2011 prämiert wurde oder der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ wo REWE International AG unter allen Lehrbetrieben in Österreich als bester Handelsbetrieb den hervorragenden 3.Platz belegen konnte. Lehrlinge erwartet bei REWE International AG daher in allen 16 angebotenen Lehrberufen – ob Einzelhandels-kaufmann/frau mit Schwerpunkt Lebensmittelhandel, Allgemeiner Einzelhandel oder Parfümerie, Konditor/in oder Medienfachmann/frau –, nicht nur ein sicherer Arbeitsplatz, sondern vor allem auch eine Ausbildung nach modernsten Standards, bei der auf persönliche Bertreuung besonders viel Wert gelegt wird.  Ab Herbst wird es zwei neue Lehrberufe in der REWE International Lager & Transport GmbH geben, nämlich die Lehrberufe KFZ-Techniker/in und Metalltechniker/in.

Detaillierte Informationen dazu sind unter www.rewe-group.at/karriere zu finden.