REWE Group arrow Karriere arrow Wir als Arbeitgeber arrow Betriebliches Gesundheitsmanagement
BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
Betriebliches Gesundheitsmanagement 1

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen eine zentrale Säule der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der REWE International AG dar. Daher fiel im Herbst 2008 in Österreich der Startschuss für ein Pilotprojekt, im Rahmen dessen unter starkem Einbezug von 800 Filial-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedarfsorientiert zahlreiche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung erarbeitet und umgesetzt wurden. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf, nicht nur durch Informationen das Gesundheitsbewusstsein unserer MitarbeiterInnen zu unterstützen, sondern uns darüber hinaus auch nachhaltig in Bezug auf die kontinuierliche Verbesserung der gesundheitsrelevanten Verhältnisse zu entwickeln. Die gesundheitsförderlichen Maßnahmen sind dementsprechend weitläufig und gehen von Gesundheitsschuhen, Informationsmaterialien und Schulungen zum Thema „Heben und Tragen“ bis zu Führungskräfte-Schulungen, Gesundheitschecks und Vorsorgetagen.

Nach umfangreicher Evaluierung des Pilotprojekts, welches vom Österreichischen Netzwerk der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde, starteten mit Herbst 2010 die ersten handelsfirmenweiten Maßnahmen.

Die Vielfältigkeit der Aufgaben der MitarbeiterInnen innerhalb der REWE International AG spiegelt sich auch in ihren gesundheitsbedingten Bedürfnissen wieder, so dass im Herbst 2010 eigens auf die Zentralmitarbeiterinnen zugegangen wurde und darauf aufbauend bedarfsorientierte Maßnahmen gesetzt wurden. Zu den Maßnahmen zählen  z.B. das Angebot eines Vitalgerichts im Merkur-Restaurant am Standort Wr. Neudorf, ein maßgeschneidertes REWE Fitness-Angebot, Ergonomische Arbeitsplatzberatungen, ein umfangreiches Massage-Angebot sowie Workshops und Vorträge zu den Themen Bürogestaltung, Work-Life-Balance und Ergonomie.

Es freut uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesund, leistungsfähig und optimistisch in die Zukunft zu blicken!

BGF Zusammenstellung